COVID - Zugang zu Unterkünften

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was es an Nachweis braucht, um in den Unterkünften aufgenommen zu werden? Mein Partner und ich sind geimpft und haben das CovPass Zertifikat, aber wir haben eine Vierzehnjährige dabei, die nicht geimpft oder genesen ist. Braucht es jedes Mal einen frischen Test? Reicht es, Schnelltests mitzubringen? Vielen Dank!

Hallo xekinai

In den Unterkünften braucht es bis jetzt keine Testnachweise und Zertifikate. Einmal wurde uns in einer Unterkunft die Temperatur gemessen.

Beim Grenzübergang wurden das Passagier-Lokalisierungsformular (siehe Einreisebestimmungen Italien) eingesammelt, der Zug blieb deswegen lange stehen an der Grenze. Testformulare oder Zertifikate interessierte niemanden. (Ungeimpft braucht es einen offiziellen Schnelltestnachweis, 48h).

Von da an waren wir 3 Wochen in Unterkünften und wurden nie nach etwas gefragt. Das war im Herbst 2020 und im Juli 2021 so und wird sich wohl nicht so schnell ändern. Austausch und Gespräche über Impfungen gab es viele. Italien scheint aktuell die Bestimmungen wieder etwas zu verschärfen. Masken in Innenräumen sich obligatorisch wie überall. Gruss maba

Vielen Dank maba, das klingt gut!