Hallo,
Anfang Juli geht es wieder auf die GTA, diesmal von Forno zum Aosta Tal
Hat jemand von Euch Informationen zur Ausstatung des Bivacco Col d’Egua auf der Etappe nach Carcoforo? Ich würde dort gerne im Juli Zwischenstation machen und mich interessiert ob es, dort Matrazen und Decken gibt. Vielleicht war ja schon jemand von Euch dort.
Ausserdem möchte ich nicht die klassische Etappe über Oropa zum Rifugio Coda nehmen, sonder über Rifugio della Neve zum Rifugio Rosazza. Ist diese Etappe schon jemand gegangen? Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten auf der Etappe?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Hallo Martin,
ich bin am 24.8.2017 am Bivacco Col d’Egua vorbeigekommen.
Bericht hier:
Mehrere Stockbetten mit Matratzen, Decken eher weniger (damals).
2021 nur vorbei gewandert von Alpe Baranca (super!) nach Carcoforo (Alpenrose - top!)
Auf dem Rifugio della Neve sind wir am 25. August 2022 gewesen, hat einen sehr guten Eindruck gemacht.
Rifugio Rosazza ist äußerst warmherzig und sehr empfehlenswert!!
Herzliche Grüße an Claudia von Maria und Uwe!
Uwe
Hallo Uwe,
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Die Grüße richte ich gerne aus.
Bist Du den direkten Weg vom Rifugio della Neve zum Rifugio Rosazza gegangen? Wie ist der Weg?
Wir sind den etwas weiteren, aber auch schöneren Weg über Desate gegangen. Ein kleinerer Ortsteil, der sich z. T. in Wiederaufbau befindet.
Weg sehr gut begehbar, Stufe T2
Hier bin ich noch einmal mit einer evtl. konkreteren Antwort:
Wir sind letztes Jahr vom Rifugio della Neve via Desate zum Ort Rosazza gegangen und haben dort übernachtet. Danach via Oropa auf das Rifugio Rosazza.
Für den direkten Weg Rif. Neve → Rif. Rosazza gibt es auch eine Strecke.
Falls du Zugang zu Komoot hast, hier zu finden:
https://www.komoot.de/tour/1063153624
Nach Desate wieder talaufwärts entlang Torrente Pragnetta, über Chenal und Alpe Rajet zum Pass unterhalb Monte Tovo, dann Abstieg zum Rifugio Rosazza.
Martin, das ist wahrscheinlich die Tour die du ins Auge gefasst hast.
Auf intensive Nachfragen bei Einheimischen wurde uns allerdings davon abgeraten; der Weg soll zugewachsen und schwer zu finden sein.
Servus Uwe,
Super, vielen Dank für die ausführlichen Infos. Das hilft mir bei der Planung.
Grüße, Martin