Neue Mairakarte

Ich habe lange im Internet recherchiert, bis ich endlich in Deutschland eine Bezugsquelle für die neue Mairatalkarte 1:25000 (2008) gefunden hatte (Italien wäre einfacher gewesen, aber von dort aus meist kein Versand nach Deutschland) Der folgende Tip ist deshalb vielleicht gerade für diejenigen interessant, die bei der Vorbereitung der Wanderung im Mairatal neben dem Buch “Antipasti und alte Wege” gerne auch die Karte zur Hand hätten:
Beim Verlag Klingenfuss Publications (http:/www.klingenfuss.org/gta.htm) ist die Karte verfügbar. Am Samstag nachmittag habe ich bestellt, am Montag mittag lag die Karte bei mir in Schleswig-Holstein im Briefkasten.


Dieser Eintrag wurde aus dem alten Forum importiert und wurde ursprünglich vom Benutzer: altes_forum erstellt.

Da haben es wir ZürcherInnen einfacher Im Reisebuchhandel (zum Beispiel Travel Book Shop oder Barth) ist die neue Mairakarte der Comunità Montana (Cover siehe »Antipasti« S 77) in der Regel vorrätig. Und kostet nur wenig mehr als im Valle Maira, wo die Karte überall problemlos erhältlich ist.
Ein kleiner Test in einer Grossbuchhandlung ergab demgegenüber heute, dass dort die angejahrten IGC-25’000er Karten bestellt würden - zu viel Geld für Altpapier.
Ursula Bauer, Jürg Frischknecht


Dieser Eintrag wurde aus dem alten Forum importiert und wurde ursprünglich vom Benutzer: altes_forum erstellt.

Hallo,

ist eine Karte im Maßstab 1:25000 gemeint ? Wie ist der Titel Verlag / Herausgeber?
Ich finde nur Werbung für eine neue Karte der Pension Ceaglio mit dem Titel “Chaminar en Val Maira” vom Autor Bruno Rosano, Maßstab 1:20.000 (!)

Besten Gruß
Michael


Dieser Eintrag wurde aus dem alten Forum importiert und wurde ursprünglich vom Benutzer: altes_forum erstellt.

Es gibt mittlerweile 3 brauchbare Valle Maira-Wanderkarten(Stand 31 Juli 2012), nämlich

1 Carta dei Sentieri Valle Maira 1:25000, Herausgeber Escursionista, Rimini, www.escursionista.it
2. Chaminar en Val Maira 1:20000, Herausgeber Bruno Rosano, Dronero, brunrusan@alice.it
3. Carta dei Sentieri e stradale 1:25000, Blatt 11 Alta Val Varaita/Alta Val Maira, Blatt 12 Bassa Val Varaita/Bassa Val Maira, Herausgeber Fraternali, Torino, www.fraternalieditore.it
Vom Herausgeber Bruno Rosano gibt es zudem eine Skitourenkarte “Esquiar en Val Maira” 1: 20000.
Die Karte von Bruno Rosano ist auf Polyart gedruckt, einem nahezu unverwüstlichen Material. Die anderen beiden Karten sind auf Papier gedruckt, das für Wanderkarten ungeeignet ist, da es nach kurzem Gebrauch zerfällt.
Die Karten decken nicht das gleiche Gebiet ab: Die Karte von Rosano reicht bis nach Fouillouze in Frankreich, dagegen ist das untere Valle Maira(Dronero bis vor Camoglieres) nicht erfasst. Bei der Escursionista-Karte ist das ganze Valle Maira dargestellt, bei den Fraternali-Karten(2 Blatt) ist zusätzlich zum Valle Maira das nördlich gelegene Varaita-Tal dargestellt.
Die genauste Karte ist die von Fraternali, gefolgt von der Karte von Rosano. In der Escursionista-Karte sind zusätzlich Mountainbike-Routen eingetragen, welche die Lesbarkeit erschweren und die ausserdem zu einem grossen Teil nicht empfehlenswert sind.
Erstaunlichweise werden immer noch die ungenauen IGC-Karten Nr. 111 und Nr. 7
gekauft, welche bestenfalls ins Archiv gehören.


Dieser Eintrag wurde aus dem alten Forum importiert und wurde ursprünglich vom Benutzer: altes_forum erstellt.

Die Escursionista-Karte fanden wir gut, und dass sie “nach kurzem Gebrauch” zerfallen sei, kann ich auch nicht bestätigen Gekauft haben wir sie bei Schropp in Berlin


Dieser Eintrag wurde aus dem alten Forum importiert und wurde ursprünglich vom Benutzer: altes_forum erstellt.

Bei den Aktualisierungen zu »Antipasti und alte Wege« findet man zu Beginn unsere Einschätzung der verschiedenen Karten Das Wichtigste: Die Wegbeschreibungen von »Antipasti« beziehen sich auf die »blaue« Karte 1:25’000 »Valle Maira«


Dieser Eintrag wurde aus dem alten Forum importiert und wurde ursprünglich vom Benutzer: altes_forum erstellt.

Auch ich vertreibe die 1:25000 Mairatalkarte von Escursionista&Monti ed zum Preis von 10,90 Euro (+ 1,00 Euro Versandkosten in Deutschland und 3,45 Euro in Europa). Mehr unter www.michael-kleider.de (Shop)

Anonymer Teilnehmer schrieb:

Ich habe lange im Internet recherchiert, bis ich
endlich in Deutschland eine Bezugsquelle für die
neue Mairatalkarte 1:25000 (2008) gefunden hatte
(Italien wäre einfacher gewesen, aber von dort aus
meist kein Versand nach Deutschland). Der folgende
Tip ist deshalb vielleicht gerade für diejenigen
interessant, die bei der Vorbereitung der
Wanderung im Mairatal neben dem Buch “Antipasti
und alte Wege” gerne auch die Karte zur Hand
hätten:
Beim Verlag Klingenfuss Publications
(http://www.klingenfuss.org/gta.htm) ist die Karte
verfügbar. Am Samstag nachmittag habe ich
bestellt, am Montag mittag lag die Karte bei mir
in Schleswig-Holstein im Briefkasten.


Dieser Eintrag wurde aus dem alten Forum importiert und wurde ursprünglich vom Benutzer: altes_forum erstellt.

Neue Wanderkarte 1:20000 von Bruno Rosano
Bruno Rosano hat seine Wanderkarte “Chaminar en Val Maira”, Masstab 1:20000, aktualisiert und erweitert Erfasst ist nun das ganze Gebiet des Valle Maira und zwar auf 2 Karten, “Auta Val Maira”, oberes Mairatal und “Bassa Val Maira”, unteres Mairatal Preis für beide Karten zusammen in Plasticmäppchen ca. Euro 14.00. Edizione Marzo 2015.
Im Moment dürfte dies die zuverlässigste Wanderkarte des Valle Maira sein.


Dieser Eintrag wurde aus dem alten Forum importiert und wurde ursprünglich vom Benutzer: altes_forum erstellt.

Wir haben die Escursionista-Karte bei Herrn Kleider bestellt (man zahlt im Tal im Übrigen 11 Euro) und können sie nur empfehlen, da sie in den meisten Fällen sehr genau ist Wenn man im Tal bleibt und nicht nach Frankreich hinüber möchte, reicht sie vollkommen aus Die Karte von Bruno Rosano habe ich gesehen, aber die Einfärbung fand ich irritierend.


Dieser Eintrag wurde aus dem alten Forum importiert und wurde ursprünglich vom Benutzer: altes_forum erstellt.