Sentiero Andrea Schneider Juni 2021

In unserer etwas älteren Auflage des Antipasti-Führers (2015) wird nach Erfahrungen mit diesem Weg gefragt. Wir sind ihn von Elva nach Allemandi gegangen und würden ihn nicht empfehlen.

Nach dem ersten Aufstieg aus der Elva-Schlucht, nach dem Rücken, der von der Costa Reina herabzieht, wurde ein Alpgebiet mit Kühen umgangen. Man wich hier von der Wegführung ab, die in der Fraternali-Karte 11 eingezeichnet ist und kam erst hinter Punkt 1540 (Aussichtspunkt) auf die ursprüngliche Wegführung zurück. Auf diesem Stück war der Weg wenig ausgeprägt und nicht überall gut markiert.

Im Aufstieg zum Colle Conciuffre war der Weg unangenehm mit Brennesseln und Himbeeren überwachsen.

Insgesamt geht der Weg ohne Aussicht etwas mühsam immer auf und ab über zahllose Rücken und Seitentäler. Die Variante über Chiosso und Colle San Michele ist sicherlich leichter zu begehen und lohnender.