Tagesausflug von der Gardetta aus

[Frage meines Mannes: "Spammst du schon wieder das Wanderweb-Forum zu?]

Vom Agriturismo La Meja aus haben wir die “Tour de la Meja” in leicht abgewandelter Form unternommen Das ist eine Tageswanderung, die man durchaus empfehlen kann Es ist allerdings kein Spaziergang…
Die Route ist in der Escursionista-Karte eingetragen.
Vom Agriturismo aus geht man die P.O.Strecke bis Gias della Margherina, dort haben wir uns links gewandt (möglichlerweise ist es sinnvoller, die andere Richtung zu wählen, um nachmittags am Lago Nero noch mal eine schöne Pause machen zu können).
Bei Punkt 2147 sind wir nicht abgestiegen, sondern haben die Abkürzung nach rechts durch das Schotterfeld genommen. Kurze Zeit später waren wir am Lago Nero und da wir die ersten Wanderer an diesem Tag waren, konnten wir uns den schönsten Felsen für eine Pause am Wasser aussuchen. Der Lago Nero ist sicherlich der schönste See, den wir auf unserer Tour zu Gesicht bekamen.
Von dort aus steigt man herab auf einen Fahrweg, der das Tal des Rio della Valletta wieder hinaufführt. Wo die Straße endet, weiter geradeaus gehen den Hang hinauf (nicht durch die Wiese irren und alle Bremsen des Tales auf sich aufmerksam machen)! Nun steigt der Weg an bis auf 2500 m. Angeblich (laut Karte) gibt es eine Abkürzung über den Coletto de la Meja, aber wir haben nur Schotter gesehen. Von der Südseite herauf gibt es einen Weg, der aber ausdrücklich nur für Escursionisti esperti sein soll. Wir sind auf jeden Fall der gut markierten Strecke auf den Passo Valletta sottano gefolgt.
Nun wird der Hang zum Colle del Mulo gequert. Hier hat ein Steinschlag die Kehren der alten Kanonenstraße unter sich begraben. Diese Blöcke muss man teilweise überklettern, weswegen der Weg schon ein wenig Trittsicherheit und Erfahrung verlangt.
Ab dem Colle del Mulo folgt man den P. O. - Markierungen bis zum Ausgangspunkt.
Die Tour dauert wie beschrieben etwa 6 1/2 Stunden.


Dieser Eintrag wurde aus dem alten Forum importiert und wurde ursprünglich vom Benutzer: altes_forum erstellt.