12 Bera-Sare

Achtung am Ortsausgang Bera, wo es im Buch heißt “zwischen zwei Häusern hindurch nach rechts abbiegen” (etwa hier). Es handelt sich um einen Weg, der sich sofort teilt. Ein Weg biegt hinter das linke Haus ab, der andere hinter das rechte Haus und führt steil bergan (dies ist der im Buch beschriebene).

Alternative Etappe Bera-Gite Olhette: wir sind auf Rat der Bewohner des rechten Hauses den linken Weg gegangen, an einer Kreuzung den zweiten Weg von rechts weiter hoch gegangen und an einer Abzweigung rechts (etwa hier) einem “Bergrücken” folgend durchs Grüne aufgestiegen (dieser Weg).
An den Bergspitzen von Mugerri, Arizmendi und Zubiria vorbei kommt man zur spanischen Grenze (dort im Sommer ein “Bergimbiss”) und kann von dort zur Gite in Olhette absteigen. Auf halbem Wege von der Grenze zur Gite gibt es einen grünen Kreuzungsplatz mit Feuerstelle, der sich zum wildzelten eignet.
Achtung Gite Olhette: dort ist das Zelten nicht möglich und die Betreiber sind sehr unfreundlich. Wenn alles belegt ist, gibt es aber ein paar Meter weiter im Ort links eine private Übernachtungsmöglichkeit (“Chambre d’hote”).

Camping-Übernachtung in Sare: empfehlenswert ist der Campingplatz “Petite Rhune”, der sich etwas südlich des Hauptortes Sare im Vorort Lehenbizkai befindet.


Dieser Eintrag wurde aus dem alten Forum importiert und wurde ursprünglich vom Benutzer: altes_forum erstellt.