Aktualisierung der Begehung des Stundenweges im Obervinschgau

Erdrutsche haben den Stundenweg zwischen Taufers und Laatsch im Bereich der felsigen Valriswand unpassierbar gemacht. Es ist nach Aussagen Einheimischer nicht zu erwarten, daß sich der Hang in den nächsten Jahren beruhigt. Entweder steigt man also, von Taufers kommend, bei der Turnauna-Alm einige Kehren des Almweges (Nr.8A) ab, bis der Pfad Nr 8 nach Osten (Wegweiser: Calvenbrücke) durch lichten Wald hinunterführt bis fast zur Staatsstraße. Oder - wie ich mich entschieden habe - man bleibt in Taufers bei St.Blasius auf dem bequemen Turnauner Waalweg (Nr.8). Bei der Calven-Wiesen steigt dann der Forstweg Nr.10B (Wegweiser: Lowareihütte) schräg empor, zuletzt auf schmalem, steilen Pfad zu diesem hervorragenden Rastplatz vor der Hütte (privat, geschlossen). Beim Aufstieg queert man einige sichtbare Erdrutschpartien, Vorsicht ist also immer geboten.
Der Weiterweg Richtung Laatsch, Schleis bzw. Marienberg und Burgeis ist problemlos. 1/2 Std zusätzliche Zeit ist bei dem Umweg über die Ruine Rotund zusätzlich einzukalkulieren.

Holger Rohrbach


Dieser Eintrag wurde aus dem alten Forum importiert und wurde ursprünglich vom Benutzer: Redaktion erstellt.