Alagna Hat jemand aktuelle Tipps

Hallo liebe Wanderer am GTA,
wir gehen Ende August von Alagna aus Richtung Süden.
Gibt es Tipps von euch ?
Vorallem ist der Weg gut begehbar ?
Gibt es noch Schneereste ?
Ist jemand von euch mit dem Bus von Talosio aus dem Tal gefahren ?
Liebe Grüße
Lisa

Ciao Lisa,

Algna ist ein sehr touristischer Ort, Unterkunft vorbuchen ! Schnee ist weg.
Von Talosio gibt es nach meinen Stand keinen Bus, vlt. weiter unten von Ribordone … ?
Ganz sicher faehrt ein Bus unten im Orco Tal von Sparone nach Pont Canavese (kein Bhf. mehr) bzw. weiter nach Rivarolo Canavese direkt zum Bahnhof mit guter Verbindung nach Torino.
Gute Tour !
FV

Hallo Lisa,
wir waren vor zwei Wochen von Alagna aus auf dem Weg nach Susa. Die Wege sind alle in einem guten Zustand. Schnee ist kein Problem.
Fahrt Ihr von Vercelli mit dem Bus nach Alagna? Die Bushaltestelle ist nicht ganz einfach zu finden. Wenn Ihr vom Bahnhof auf die Piazza Roma kommt, dann rechts in den Corso Gastaldi. In dem ersten Gebäudekomplex ist dann gleich eine Tabaccheria, dort gibts die Bustickets, die man nicht beim Fahrer kaufen kann! Der Bus startet dann in dem Hof, der sich dann ca. 50m weiter hinten auftut.
7 - Von Alagna wollten wir auf der flußabwärts linken Seite gehen. Das ist nicht möglich, die Brücke ist zerstört! Wenn Ihr in Sant Antonio übernachtet, würde ich Euch einen kleinen Umweg (Sentiero dell’Arte) empfehlen: Kurz vor Ca di Janzo die Straße verlassen und nach Selveglio. Weiter über Oro nach Rabernardo. Dort haben wir das Walser-Museum besichtigt. Sehr interessant! Den Besuch anmelden - Bruno spricht deutsch, Roberta auch französisch (info@museostorianaturale.org).
8 - Rifugio Rivetti hat uns sehr begeistert - total nette Hüttenwirte, gutes Essen.
9 - Wegen Regen sind wir von Piedicavallo nicht nach Madonna dell Neve, sondern über Montesinaro über eine Brücke auf die linke Seite des Cervoflusses nach Rosazza. Hier ist der etwas zugewachsene Weg nicht ganz leicht zu finden.
10 - In San Giovanni sind wir zu Santa Maria Pediclossa abgestiegen und über Mazzuchetti wieder hoch zur Straße. Da spart man sich langweiliges Gehen auf der Straße.
11,12 - Ursprünglich wollten wir im Rifugio Coda übernachten. Da wir aber gut unterwegs waren, sind wir weiter nach Trovinasse. Das Agriturismo Belvedere ist sehr zu empfehlen.
Zu den übrigen Etappen gibts nicht viel anzumerken. Sind alle sehr schön! Wegen der Hitze haben wir auf das Frühstück in der Regel verzichtet, um früh loszukommen. Am Abend vorher haben wir uns dann ein Panino richten lassen. Hat sich bewährt!
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Autostop gemacht (Piamprato-Ronco, Fey-Noasca, Usseglio-Lago Malciaussia).
Viel Spaß auf Eurer Tour,
Fritz

Hallo Lisa, wir waren vom 08.- 11. August In Alagna. Das Casa Prati kann ich wärmstens empfehlen. Super Frühstück Müsli und Joghurt gab es selten auf der Tour. Das Walserhaus hat großen Charme. Am Wochenende unbedingt vorbuchen. Vielleicht wird das Ende August besser, aber bisher waren Unterkünfte, die mit dem Auto erreichbar sind am Wochenende ausgebucht. In Alagna gibt es an der Walser Stross einen Käseladen in dem man auch Foccacia und Shampoo Seife kaufen kann. Ich bin auch auf dem Weg nach Susa. Wenn du noch Fragen hast, lass es mich wissen. Viele Grüße Horst