Buchung der Unterkünfte WIE und WANN?

Ich möchte den GTA ab Ende Juli 2024 für mehrere Wochen von Nord nach Süd gehen. Da ich die Etappen gerne nach Wetter und Verfassung planen will, möchte ich nur zwei, drei Tage im Voraus buchen. Mich würde interessieren ob das geht, und wie das üblicher Weise gemacht wird? Telefonisch, per App?
Ich bin euch für jeden Tipp dankbar.

Normalerweise muss mann nicht lange im voraus buchen. Es reicht am Vortag in der nächsten Unterkunft Bescheid zu geben. Das machen auch gerne die Wirte der Unterkünfte.
In der Regel sind immer Plätze frei, gerade wenn man alleine oder zu zweit unterwegs ist. An Wochenenden und rum den 15.08 kann es bei beliebten Orten aber schon mal eng werden. Da ist eine längere Reservierung im voraus u.U. sinnvol.
Man kann viele Unterkünfte auch per WhatsApp und Email kontaktieren.

Wünsche Dir eine schöne Tour,
Martin

Hallo Martin, vielen Dank für die schnelle und fundierte Info. Weißt du auch welche Zahlungsmittel auf der Tour zweckmäßig sind?

Vielen Dank im voraus,

Horst

Es ist ratsam, genügend Bargeld dabei zu haben. Nicht alle Unterkünfte akzeptieren Karten, das gilt vorallem für die Berghütten. In den größeren Orten auf dem Weg gibt es Bankautomaten. Es schadet nicht sich vorher zu informieren (in den Wanderfüherer ist das beschrieben). Ich kann hier nur für den Nördlichen Teil sprechen, denke das es im Süden aber genauso ist.

Hallo Martin, vielen Dank für die Info.

Hallo OpaHam,

in der OpenSource-Karte https://www.wanderreitkarte.de/ gibt es auch Einträge zu Banken im Bereich der GTA (Haussymbol , schwarz mit Euro-Zeichen). Die Markierung für den Sentiero Italia (SI mit rot/weiss/rot) ist in der Wander-Reitkarte meist identisch mir der GTA.
Im Südteil finden sich m. M. weniger Bancomaten in GTA Bereich …Pontechianale, Prali …??
Kartenzahlung war aber immer mal wieder bei Unterkünften möglich.

Gruss
FV

Hallo FratelliVanganti vielen Dank für die Infos. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen nach Reit- und Wanderkarten zu suchen. Mein Favorit beim Navigieren ist Outdooractive. Damit habe ich schon so manche Tour geplant und getrackt.

Viele Grüße

Horst

Aus eigener Erfahrung empfehle ich telefonische Buchung 2-3 Tage vorher. Am besten mit rudimentären italienisch Kenntnissen! Gegebenenfalls helfen die aktuellen Herbergs Eltern dabei.
Von wo nach? Wo soll es denn gehen?
Und: Bargeld ist wirklich immer sinnvoll!
Uwe

Hallo Uwe, vielen Dank für die Info. Ich werde es ausprobieren.

Hier einige ältere Erfahrungsberichte:
https://enrosadira.de/tag/gta/

Hallo Uwe, vielen Dank für den Link und die Inspiration mit Kommot ein Tagebuch (oder ist das schon ein Blog) zu führen. Mir gefällt die Leichtigkeit und Vielfalt in deinen Beiträgen. Ist für ein Tagebuch Kommot ausreichend oder ist ein Blog besser?

Viele Grüße Horst

Ich bin mit Outdooractive bisher immer sehr gut zurecht gekommen, nicht nur auf der GTA, das passt schon. Wobei ich schon sagen muss, das die Reitkarte von Fratelli schon super ist. Mir wäre aber die Nutzung zu umständlich.

Gruß, Martin

Im Süden gibt es nur wenig Bankautomaten. Die Informationen hierzu sind min. im Rother nur eingeschränkt richtig.