Dankbar für Tipps GTA Nord 17-10

Hallo zusammen,

wir wandern im Juli/August eine Runde mit Start und Ziel in Macugnaga und folgen dem GTA dabei von Alagna bis Antronapiana. Wir werden mit einem Zelt unterwegs sein, haben aber auch schon Unterkünfte gebucht - wir sind diesbezüglich also recht flexibel. Übernachten werden wir nach aktueller Planung an folgenden Orten:

• Bivacco E. Lanti

• Rif. Ferioli (gebucht)

• Hotel Alpenrose (gebucht)

• Rimella

• Campello Monti

• Vigino

• Antronapiana

• Bivacco Cingino

Konkret stellt sich uns die Frage, wie es mit Möglichkeiten zum Zelten in Rimella, Campello Monti und Vigino aussieht. Ist dies dort oder in der Nähe gut möglich? Dankbar sind wir auch für alle eure sonstigen Tipps & Empfehlungen für den gesamten Abschnitt.

Beste Grüße aus Köln,

Matthias

Hallo Matthias
Ich war letztes Jahr in der Gegend unterwegs. Ich finde, wo Unterkünfte vorhanden sind, sollte man diese benützen. Die Menschen dort sind auf diese Einnahmen angewiesen. Ausserdem befinden sich gewisse Bereiche in Naturparks (Parco Naturale Alta Valsesia) mit Einschränkungen.
Zu eurer Liste folgendes:
Biv. Lanti: hatte Trinkwasser vom Bach, schöne ruhige Lage
Rif. Ferioli aussichtsreich mit Blick zur Monte Rosa, offenes Bier, Essen war mittelmässig
Alpenrose, Carcoforo: gutes Essen
Rimella: sehr empfehlenswert ist das legendere Albergo Fontana, mit hervorragender Küche und epischem Nachtessen. Einmal habe ich im Obru Hüsch, Fraktion Roncaccio Superiore bei Floriana mit Tochter Rebecca übernachtet, (falls sie dieses Jahr auch noch dort sind Tel +39 340 5288124). Das Obru Hüsch befindet sich zwischen Alpe Res und Rimella . Gehzeit zwischen Albergo Fontana und Obru Hüsch ca. 1 Std. Achtung Rimella besteht auch aus vielen kleinen Orts-Teilen die jeweils in Italiensich und Walserdeutsch angeschrieben sind. Des Gebiet ist ziemlich steil.
Campello Monti: Wie Rimella ein sehr schöner Ort. Ich war im Albergo Nigritella, wo ich sehr gut gegessen habe. e-mail-Adresse: info@iltiglio-valstrona.it. Das posto tappa soll aber auch i.O. sein.

Zusätzlich besonders gefallen haben mir die Alpe Baranca. Sowie das (zwar touristische) aber mit bester Küche geführte Rifugio Pastore, Alagna. Liegt an eurem Weg über den Colle Turlo.

Wünsche viel Freude.

Hallo gottharda,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast! Das hilft uns wirklich sehr weiter.

Besonders die Hinweise zum Albergo Fontana, Campello Monti und zur Alpe Baranca sind Gold wert. Das Albergo Fontana hatten wir zwar schon auf dem Schirm, aber nach deiner Beschreibung werden wir dort auf jeden Fall einkehren. Auch das Obru Hüsch schauen wir uns einmal an – gut zu wissen, dass es dort noch eine weitere Übernachtungsmöglichkeit gibt.

Eine Frage hätte ich noch: Wie hast du es unterwegs mit den Unterkünften und dem Abendessen gehandhabt? Hast du Übernachtungen und Abendessen jeweils im Voraus reserviert oder eher spontan (z. B. ein oder zwei Tage vorher)?

Vielen Dank nochmals für die vielen hilfreichen Tipps und die guten Wünsche!