Etappe 92, Refuge Barroude

Achtung!
Die Refuge Barroude, an den herrlichen Seen von Barroude, Etappenziel 92, ist im Oktober 2014 völlig abgebrannt Es gibt keine wirkliche Alternative zum Übernachten hier in der Gegend. Entweder man hat sein eigenes Zelt (wie ich), oder man ist gezwungen, seine Route umzuplanen.


Dieser Eintrag wurde aus dem alten Forum importiert und wurde ursprünglich vom Benutzer: altes_forum erstellt.

@altes_forum
Die Ruine des abgebrannten Refuge wurde im Herbst 2015 abgetragen. Nun ist nichts mehr vom ehemaligen Refuge zu sehen. Ob je wieder ein neues Refuge an dieser Stelle gebaut wird ist ungewiss.
Entscheiden wird diese Frage ein laufender Rechtsstreit betreffend der Versicherung des abgebrannten Refuge. Wenn die Versicherung zahlt kann es wieder aufgebaut werden. Wenn sie nicht bezahlt, hat der Pyrenäen-Nationalpark klar kommuniziert, dass er die notwendigen 2 Millionen Euro für einen Neubau nicht aufbringen kann.
Als alternative für die im Wanderbuch beschriebenen Route empfihelt sich im Cirque d’Estaubé (Etappe 9.1.), ca. 200 Höhenmeter unterhalb der Hourquette d’Alans, die beschriebene Route zu verlassen, zum Port Neuf de Pinède aufzusteigen und auf der spanischen Seite in das Valle de Pineta abzusteigen. Von dort auf dem GR 11 nach Parzan, wo wir wieder auf die im Buch beschriebene Route treffen (siehe zu dieser neuen Route auch die Aktualisierung auf http://wanderweb.ch/Zu-Fuss-durch-die-Pyrenaeen-Der-Westen.


Dieser Eintrag wurde aus dem alten Forum importiert und wurde ursprünglich vom Benutzer: Francois M erstellt.