Etappen im Bereich Pontebernardo

Hallo GTAler,
bin zur Zeit auf dem GTA Richtung Süden unterwegs und im Valle Maira eingestiegen. Hier meine Erfahrungen:

  • Ende Juni gab es auf dem Weg von der Gardetta Richtung Pontebernardo hinter dem Passo Rocca Brancia steile Schneefelder, von deren Begehung mit der Hüttenwirt abgeraten hat. Alternative: Passo Benoir weiter östlich. Schnee möglicherweise inzwischen abgeschmolzen?
  • Posto Tappa in Prati del Vallone geschlossen, angeblich wegen Lawinenschäden. Rifugio Zanotti angeblich bewirtschaftet, aber nicht erreichbar (keine Reaktion auf Anfragen)
  • Vom Übergang zum Rifugii Migliorero wurde wegen der Schneelage abgeraten, aktuelle Lage vor Ort erfragen.
  • Bin nach der Bätzing Etappe 42 erneut nach Pontebernardo zurück (Fahrweg) und am nächsten Tag statt zum Migliorero von Sambuco nach Strepeis gelaufen. Dort übernachtet und durch das Tesinatal (superschön) zum Kloster Sant’ Anna di Vinadio.
    Wie gesagt, die Schneelage kann jetzt schon wieder anders sein. Viel Spaß auf dem Weg, Andreas
1 „Gefällt mir“

Lieber Andreas, der GTA ist in diesem Jahr scheinbar ganz schön anspruchsvoll. Deshalb an dich und alle Anderen, die schon unterwegs sind, danke für eure Informationen. Seid vorsichtig. Ich starte in 8 Tagen in Susa Richtung Süden, in der Hoffnung die Bedingungen verbessern sich. Die Alternativen, falls es mal zu schwierig wird, hören sich gut an. Gabriele

Nachtrag von heute (2.7.) zur Etappe Rifugio Malinvern - Terme die Valdieri:
Vor dem Colletto die Valscura (2520m) gibt es zwei Schneefelder, die zu queren sind. Grödel sind empfehlenswert, ich hatte leider keine dabei und habe mir bei einem kleinen Abflug ein paar Schürfwunden eingefangen. Empfehlung: Ohne Grödel nicht zu früh am Tag dort oben sein, sonst ist der Schnee noch hart und es ist schwieriger. Beim 2. Schneefeld zunächst an der Seite durch Fels an den unteren Rand absteigen, dann an schmalsten Stelle gerade hochgehen. Oben kann links in die Felsen ausgewichen werden. Könnte nach ein paar warmen Tagen besser sein. Viel Glück!

Lieber Andreas,
Ich hoffe, deine Situation bessert sich mit jedem Tag. Vielen Dank für deine wertvollen Berichte.
Meine Entscheidung, diesmal in Ventimiglia zu beginnen, scheint eine Gute gewesen zu sein. Am 24.7. geht‘s los. Bis dahin denke ich, hat sich die Wetterlage, bzw die Konsequenzen, beruhigt.
Viel Spass und Sicherheit.
Happy trails,
Klaus

Danke für die Rückmeldungen, hier noch ein weiterer Status:
Auf den Übergängen Richtung Süden zu den Etappenzielen Rifugio Genova-Figari und San Giacomo finden sich ebenfalls noch Schneefelder, die aber mit etwas Vorsicht und nicht zu früh am Tag auch ohne Grödel zu bewältigen sind. Heute bin ich von Entracque nach Palanfrè gelaufen: kein Schnee.
LG, Andreas

  • Wir sind am 4.7. von Chialvetta über den Passo Rocca Brancia nach Pontebernardo gegangen und mussten über 3 Schneefelder. Das erste war 20m breit, mit ca. 40 Grad Neigung und mit weichem Schnee, für uns gut machbar. Die anderen waren kleiner und einfach zu gehen. Durch die Sonnentage dürfte sich die Situation seither weiter gebessert haben.
  • Wir sind ebenfalls nach Ferrere und am nächsten Tag (6.7.) zum Rifugio Prati del Vallone, dann die Straße runter wieder nach Pontebernardo. Das Prati… wurde verkauft und wird im Moment renoviert. Ich habe mit dem Besitzer gesprochen, es sollte nach einer Woche öffnen, was mir etwas sportlich erschien. Hier gibt es neue Kontaktdaten: Berghütte Prati del Vallone – Gemeinde Pietraporzio | GTA Piemonte

Vielen Dank für die ganzen Informationen, die ihr uns Nachfolgern schickt. Sehr wertvoll und die Lage scheint sich ja zu entspannen. Viel Spaß noch. Gabriele