Garfagnana - Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Wir haben nach dem schönen Buch 2 Wochen in der Garfagnana geplant, zunächst 6 Tage GT von Castelnuovo di Garfagnana bis Equi Terme und im Anschluss ein paar Tage Standortwandern von Castelnuovo.

Sowohl im „Marmorbuch“ als auch im neuen Rother-Führer „Toskana Nord“ liest es sich, als ob das alles gut ohne Auto geht - bei näherer Betrachtung finden sich allerdings im Vorfeld nun etliche Schwierigkeiten ( Baustelle Trenitalia und kein Zugverkehr in der Gegend, Busfahrpläne sind im Internet schwer bis gar nicht zu finden, Auto leihen vor Ort nicht möglich…)

Wer hat Erfahrung damit und kann eventuell Tipps zu öffentlichen Verkehrsmitteln geben?
Oder zu Wanderungen direkt von Castelnuovo di Garfagnana ohne Anfahrt?

Danke!

Das öffentliche Bussystem in der Garfagnana / Provinz Lucca wird neuerdings von Autolinee Toscana betrieben. Der Fahrplan / Liste der Busverbindungen befindet sich hier, dort auf Servizi Extraurbani und dann auf Servizi Extraurbani LU klicken und die gewünschte Linie suchen. Es ist leider tatsächlich sehr unübersichtlich.
Laut Trenitalia sind die Bauarbeiten an der Bahnstrecke am 1. September abgeschlossen, die Strecke von Lucca via Castelnuovo nach Aulla wieder durchgehend befahrbar (derzeit nur Lucca bis Fornace di Barga, dann Busbetrieb, z. T. mit Umsteigen).
Man kann aber von Castelnuovo zum Beispiel per Bus nach Gallicano bzw. Fornovolasco fahren und dort wandern (oder die sehenswerte Grotta del Vento besuchen). Castenuovo ab: 8.14, Gallicano an 8.31, ab 9.20, Fornovolasco an 9.45, Rückreise: Fornovolasco ab 18.00, Gallicano an 18.15, ab 18.18 oder 19.12, Castelnuovo an 18.35). Buslinien E61 bzw. E77 bzw. E4. Stand Juni 2022 (ab 1. Juli gibt es evtl. mehr Kurse).