GR11, HRP und "zu Fuss.*

hallo,
ich möchte im Juni Juli etwa 4 Wochen durch die Pyrenäen wandern Soweit meine Informationen bis jetzt reichen, möchte ich gerne eine Kombination aus GR11 und HRP gehen (zumindest Teile).
Leider konnte ich aus den Beschreibungen zu den beiden Wanderführern “Zu Fuss durch die Pyrenäen” nicht erkennen, ob es sich um eine vollständige Durchquerung der Pyrenäen handelt, ob es ein eigenständiger Weg ist, oder ob es sich um einen der 3 Wege GR10, GR11, HRP handelt, oder um eine Kombination von 2 Wegen mit einigen Ergänzungen?? Anzahl Etappen, Gesamtlänge, Gesamt-Höhe, …
Auch aus dem Forum konnte ich diese Informationen nicht entnehmen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

viele Grüße… Gerd Pressl


Dieser Eintrag wurde aus dem alten Forum importiert und wurde ursprünglich vom Benutzer: altes_forum erstellt.

Hallo Gerd

Beim Wanderführer “zu Fuss durch die Pyrenäen” handelt es sich um die Vollständige Durchquerung der Pyrenäen von Hondarribia am Atlantik bis nach Banyuls-sur-Mer am Mittelmeer, sofern Du beide Führer hast (Ostteil und Westteil) Die Route ist mehr oder weniger eigenständig, fällt jedoch oftmals mit der GR11, Gr10 und manchmal auch mit der HRP zusammen
Die Dauer des Unternehmens beträgt laut Wanderführer zwischen 55 und 85 Tagen, wobei wahrscheinlich auch viel Zeit bleibt, sich für die Menschen, die Kultur und die Natur des Landes zu interessieren.
Über die Gesamtdistanz habe ich auf die Schnelle im Wanderführer auch keine Angaben gefunden, aber Handgelenk mal Pi gerechnet dürften es ca. 800 km Horizontaldistanz und 40’000 Höhenmeter sein.

Meiner Ansicht nach ist eine Gesamtdurchquerung natürlich auch in viel kürzerer Zeit möglich, wenn auch nicht immer auf der Route von “zu Fuss durch die Pyrenäen”. Wir haben letzten Sommer zu zweit 42 Tagen benötigt, wobei noch Ruhetage wegen Krankheiten dazwischen kamen. Unterwegs trafen wir auf Spanier, die es in gerade mal 3 Wochen hinter sich bringen wollten. Die Dauer hängt also stark von der Kondition, dem Gepäck und dem Interesse an Sehenswürdigkeiten am Wegrand ab (es gibt unglaublich viel, das sich zu sehen lohnt).

Ich hoffen, ich konnte Dir etwas weiter helfen.

Gruss Melchior


Dieser Eintrag wurde aus dem alten Forum importiert und wurde ursprünglich vom Benutzer: altes_forum erstellt.