Gta Nord, 23. Juni - 6. Juli 2025 / Erfahrungen

Anreise per Bahn über Domodossola nach Omegna (Hotelempfehlung Croce Bianca), dann mit dem Bus nach Forno. Etappen V11 sowie 3-10. Ausstieg von Oropa nach Biella (netter Ort). Es war außergewöhnlich warm, alle Wege schneefrei, letzte Reste am Passo del Maccagno unproblematisch (ohne Grödeln). - Einige Erfahrungen zur Info für andere Wanderer (ich beziehe mich noch auf die 8. Auflage):

• In Campello Monti gibt es eine weitere Unterkunft: La Nigritella - Posto Tappa und Ristorante, habe sie nur gesehen, war selbst im Vetta del Capezzone.
  • Et. 4: Nach Belvedere ist die Wegemarkierung und Beschreibung widersprüchlich, ich würde die erwähnte Alternative mit dem Durchqueren von Belvedere empfehlen.
  • Et. 7: Nach dem Abstieg vom Colle Mud, schon in der Nähe von Pedemonte weist ein Wegweiser nach links „Deviazione per frana“. Dieser Weg war allerdings ebenfalls an mehreren Stellen abgerutscht und schwierig. Wanderer berichten, dass der Weg nach rechts unproblematisch war.
  • Et. 7+8: Die Variation mit einem Stopp in Peccia funktioniert nicht, da das Baita Prato della Croce 2025 geschlossen bleibt. Liegt auch nur 30 min. von Sant’ Antonio. Weitere Unterkunftsmöglichkeiten auf dem Weg zu Rif. Rivetti gibt es nicht.
  • Et. 10: Die beschriebene Alternative 1 ist bei Hitze verlockend, da über weite Strecken im Wald und mit wenig Steigung - derzeit aber nicht zu empfehlen. Auf halbem Weg zum Colle Cucco wird die Vegetation fast undurchdringlich, umgestürzte Bäume und Hangabrutsche erschweren das Fortkommen erheblich. Dann doch eher Richtung Colle Colma und ggf. durch den Tunnel (Galleria Rosazza).

In Sachen Ausrüstung empfiehlt sich auf jeden Fall ein kleines Insektenmittel, da in der Nähe von Viehhaltung und in tieferen Lagen mit Stechmücken und (Pferde-)Bremsen / Gelsen zu rechnen ist.

1 „Gefällt mir“

Ergänzung zu San Antonio, Val Vogna: Unter den in den Führern angegebenen TelNr. war niemand zu erreichen. Funktioniert hat die Nummer aus dem Internet: (+39)0163 326568

Stimmt! Auch die Locanda im Santuario San Giovanni hat eine neue Telefonnummer: +39 015 60319. Wie erwähnt stammten meine Infos noch aus der 8. Auflage.