Mit dem Zelt unterwegs

Guten Tag allerseits

Für den Herbst 2006 plane ich die Etapen 11 bis 16 zu machen Allerdings wäre ich gerne mit dem Zelt unterwegs anstatt in den Hütten zu übernachten Wie sind da die Möglichkeiten, hat es bei den Hütten Plätze oder ist es auch möglich wild zu Zelten (ausser im Nationalpark wo es verboten ist)? Und wie sind die Temperaturen gegen Ende September, vergleichbar mit den Alpen? Für Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus…
Mit besten Grüssen
Sergio


Dieser Eintrag wurde aus dem alten Forum importiert und wurde ursprünglich vom Benutzer: altes_forum erstellt.

Welches sind die “Etappen 11 bis 16”? Wenn ich das genauer wuesste könnte
ich mehr detaillierte Ratschläge geben

Laut meiner Meinung ist das Zelt in den Pyrenäen obligatorisch und
mit guter Planung kann man die Mehrzahl
der Nächte im Zelt verbringen
Im vergangen Sommer bin ich von Villefranche nach Lescun gegangen,
31 Etappen, unter denen 17 im Zelt, und eine in einer unbewarteten
Huette. Meine Route ist hier (auf Schwedisch) beschrieben,
“tält” heisst “Zelt”:

http://www.huthyfs.com/2005.html

Im Allgemeinen ist das Zelten in der Nähe von den Huetten nicht erlaubt;
die mir bekannten Ausnahmen sind Refuge Wallon und
Barroude wo es deutlich markierte Zonen gibt - aber
das hat doch keinen Reiz!

Im Französischen Nationalpark kann man das Zelt zwischen
19 Uhr (Ende September schon dunkel!) und 9 Uhr aufstellen.
In Aigues Tortes ist das Biwakieren ausserhalb den Huetten
in jeder Form verboten! Aber das betrifft nur den eigentlichen
Nationalpark, in der Zona Periferica ist das Zelten toleriert.

Hier kannst du einige Temperaturprofile
auf verscheidenen Orten studieren:

http://www.meteo.fr/temps/france/nivose/


Dieser Eintrag wurde aus dem alten Forum importiert und wurde ursprünglich vom Benutzer: altes_forum erstellt.

Ich habe auf den Wanderungen vom Atlantik bis Andorra immer ein Zelt dabei gehabt, und es gab nie irgendwelche Probleme beim Zelten
Direkt bei bewarteten Hütten ist das Zelten meiner Meinung nach nicht sehr reizvoll Falls du aber trotzdem dort dein Lager aufschlagen willst, ist es wohl besser, den Hüttenwart zu fragen. (Ich hab das bisher nur 2mal gemacht, und die Hüttenwarte waren sehr unkompliziert. Aber ob das generell so ist, weiss ich natürlich nicht.) Ich ziehe es in der Regel vor, ausser Sichtweite der Hütten zu campieren. Schöne Plätze findet man zuhauf.
Bei Nothütten, die ja manchmal in nicht sehr einladendem Zustand sind, ist das Zelten kein Problem, und im September ist der Andrang auch eher gering, so dass es niemanden kümmert :wink:
In den Dörfern bin ich immer auf offizielle Zeltplätze gegangen.

Die Temperaturen können schon sehr erfrischend sein. Bei meiner letzten Pyrenäenwanderung (erste Septemberhälfte) hatten wir oberhalb von 2000 m Schnee, allerdings nur ein paar cm, und nur einen halben Tag lang. Auf etwa der gleichen Höhe sind wir eines morgens bei -8° erwacht.


Dieser Eintrag wurde aus dem alten Forum importiert und wurde ursprünglich vom Benutzer: altes_forum erstellt.