Mitgliedschaft in einem Alpenverein zu empfehlen?

Hallo zusammen, ist für die Wanderung auf der GTA die Mitgliedschaft in einem Alpenverein zu empfehlen? Wenn ja, welche Gruppe bietet sich dafür an?

Servus OpaHam,
auf der GTA sind nur wenige AV Hütten wo du durch eine Mitgliedschaft eine günstigere Übernachtung hast. Dennoch würde ich jedem der in den Alpen unterwegs ist die Mitgliedschaft empfehlen. Damit bist du nämlich auch bei Unfall oder Notlage am Berg versichert.
Viele Grüße
Ruth

Servus Ruth, vielen Dank für die Info. Das schaue ich mir genauer an.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du mehrere Wochen unterwegs. Ich glaube, da lohnt eine Mitgliedschaft auf jedenfall. Es gibt eine Reihe von CAI Hütten unterwegs. In den Wanderführer sind die zwar oft nicht als Etappenendpunkte definiert, liegen aber oft auf oder in der Nähe der Route. Ich finde sowieso, das man sich nicht sklavisch an die Etappeneinteilung halten muss. Je nach Kondition und Erfahrung sind viele Varianten möglich.
Ich würde mich bei einer AV Sektion in Deiner Heimatsradt oder der nächst größeren Stadt in Deiner Umgebung anmelden, Das hat den Vorteil, daß diese oft ein Equipment Verleih oder Kartenverleih haben.

Gruß Martin