Passage d'Orteig

Passage d’Orteig

In allen einschlägigen Führern wird dieser Klettersteig schaudernd erwähnt, aber keiner gibt Auskunft darüber wie lang er ist und was man konkret zu erwarten hat

Es handelt sich bei der Passage d’Orteig um eine ca 80-100m Meter lange drahtseilversicherte Querung eins zugegebenermaßen steilen Südhangs. Bei trockenen Bedingungen ist er absolut unkritisch zu begehen, es sei denn man kann den Blick nach unten nicht ertragen. Im Grunde muss man nur an einer Stelle kurz das Seil als Steighilfe in Anspruch nehmen, ansonsten dient es als beruhigende Sicherheitsreserve. Da der Hang der Sonne zugewandt ist, sind trockene Bedingungen eher wahrscheinlich.
Bei Nässe hingegen ist erhöhte Vorsicht geboten, aber das gilt in gleichem Maß für jeden steilen Hang.

Ein kurzer Nachtrag zu meinem vorigen thread:
Das erstrebenswerte Rucksackgewicht von 10-11kg schließt sowohl Zelt als auch Isomatte und Daunenschlafsack ein.


Dieser Eintrag wurde aus dem alten Forum importiert und wurde ursprünglich vom Benutzer: altes_forum erstellt.