Rifugio Gola di Gouta

Ist geschlossen!!! 23.06.2024

Ich kann nur empfehlen was wir gemacht haben (von Süden kommend): Statt Gola di Gouta, in Rocchetta Nervina (sehr schöner Ort) übernachten, dann wieder hoch und vor GdG runter nach Pigna. Hier waren wir im Agriturismo La Seusa, total empfehlenswert, vor allem das Essen. Der Hof liegt nicht so weit unten, deswegen sind wir darauf gekommen. Dann weiter über den Passo Muratone nach Colle Melosa.
Übrigens, jetzt sind beide Teile des Sentiero degli Alpini gesperrt, der nördliche Teil wird repariert und soll angeblich im September wieder begehbar sein
Michael

Hatte gestern ebenfalls das „Rifugio Gola di Gouta“-Problem. Von Rifugio Allavena kommend bin ich am Passo Muratone nach Pigna abgestiegen. Bereits vor dem Rifugio Muratone gibt es einen weiteren Abzweig nach Pigna (Wegweiser). Der Hüttenwirt vom Rifugio Allavena hatte mir vorher in der Pizzeria „Sul Ponte“ ein Zimmer reserviert, ohne Frühstück, „Bed & Pizza“. Es gab aber eine Mini- Kaffeemaschine auf dem Zimmer und eingeschweißte Croissants. Pizza für meinen Geschmack sehr gut. Zimmer ebenfalls gut. Bin dann heute früh über einen direkten Weg zum geschlossenen Rifugio Gola di Gouta wieder die 1000 Hm nach oben gewandert und habe dann die 2 Stunden kürzere Variante über die Militärstraße genommen (bei Bätzing als Variante erwähnt, bei Rother die"normale" Etappe), damit war der Aufstieg zeitlich einigermaßen wieder ausgeglichen. Meine Meinung: Pigna ist auf Dauer wegen der zusätzlichen 1000 Hm keine gute Alternativlösung, der Abstieg bei der Hitze gestern quälend, der Aufstieg auf einem teilweise erhaltenem Saumpfad zumeist schattig oder halbschattig, trotzdem sind es 1000 Hm. Hat jemand mal zu Alternativen auf der französischen Seite nachgeforscht?

Ciao zusammen, vom Rif. Allavena kann man in einigen Stunden das mittelalterliche Bergdorf Triora im Valle Argentina erreichen, von dort gibt’s einen Bus (www.rivieratrasporti.it) zum Bahnhof von Arma di Taggia (ca. 50 min.) Auf der Strecke von Genua nach Ventimiglia. Ganz entspannter Ausstieg.
Gruss
FV

Ich wandere Richtung Norden. Bin vom Rifugio Alta Via noch etwas weiter der GTA / AVML gefolgt und dann über den Basso d’Abellio nach Airole abgestiegen. Der Weg ist Teil des Sentiero Balcone und ausgeschildert und markiert. Von Airolo mit der Tendabahn nach Limone Piemonte gefahren. Eine wirklich sehenswerte Zugstrecke.
Für alle Puristen und Karstliebhaber ist das wahrscheinlich keine gute Alternative, weil einem so mehrere Etappen fehlen. Ich finde es etwas schade aber bin sehr froh dem Backofen entkommen zu sein. Ich möchte auch noch anmerken, dass der Abschnitt vom Abzweig zum Rifugio Alta Via bis man auf die Militärstraße trifft sehr von dornigen Gewächs zugewachsen ist. Das war keine Freude dieser Kampf mit der Vegetation bei den Temperaturen.

Wenn ich die Wirtin vom Rifugio Alta Via richtig verstanden habe, gibt es aktuell keine Quelle mit Wasser bis Rif. Allavena. Alles trocken.