Schneeverhältnisse Juli 2026

Schneeverhältnisse Juli 2026
Wir starten am 17. Juli von Forno aus (Rother V12) und wandern den Etappen entlang bis Quincinetto (22a). Weiss jemand wie es mit dem Schnee aussieht? Sind Grödel noch nötig?
Grüsse aus der Schweiz!
Irene

Hallo Irene,

ich denke nicht nötig. Vor 14 Tagen am Colle del Viso 2650 m (unterhalb des Monviso) nur kleine, gut passierbare Schneereste.
Gute Wanderung !
Gruss
Fratelli Vaganti

Danke für deine Antwort!
Herzliche Grüsse!
Irene

Italien leidet unter eine Hitzewelle. Schnee ist weniger ein Problem als ausreichend Wasser mitzunehmen. Wenn ihr allerdings über Gletscher gehen wollt, müsstet ihr die entsprechenden Hüttenwirte fragen. Wenn nicht sind eventuelle Schneereste an Nordhängen oder in Schmelzwasserrinnen so von unten ausgehöhlt, dass ihr sie nur queren könnt, wenn sie flach aufliegen. Habe da letzte Woche meinen Spaß bei Ghigo gehabt (nicht GTA-Strecke). Aber, ehrlich gesagt, das wichtigste ist die Vorreservierung. Die Städter fliehen in die Berge. Am Wochenende ist alles voll.

Herzlichen Dank Friederike. Wir haben zum Glück bereits vor einiger Zeit alle Übernachtungen gebucht. Die Grödel lassen wir also zuhause und nehmen dafür eine Flasche mehr mit.

Viel Spaß auf eurer Tour. Quincinetto habe ich noch gut in Erinnerung. Bei dem Aufstieg von Quincinetto nach Le Capanne hatte ich so stark geschwitzt, dass meine Berghose zu weit (und zu schwer) geworden war. Ich musste sie immer am Runterrutschen hindern. Am nächsten Tag passte dann alles wieder. Wir hatten damals schon morgens um 10 ganze 35 Grad. Im Tal. Ich erinnere gerade nicht, wo euer Startpunkt Forno liegt. Aber ist schon eine besondere Bergwelt.