Schneeverhältnisse Rocciamelone

Hallo, wir wollen gerne am 2.7. auf den Rocciamelone. Weiß jemand, wie aktuell da die Schneeverhältnisse bzw. Wegbeschaffenheit ist? Danke!

Der Rocciamelone ist etwas über 3.500m hoch mit derzeitigen Nachttemperaturen um 3 Grad. Die thermische Null liegt bei 4000-4500m Da kann niemand eine zuverlässige Prognose abgeben. Ich vermute, ihr wollt vom Rifugio Ca d“Asti aufsteigen. Am besten ruft ihr dort oder besser noch direkt beim CAI in Susa an. Aber Achtung: das Rifugio macht regulär erst Anfang Juli auf. Die Hüttenwirte sind im Allgemeinen ein paar Tage vorher da. Möglicherweise ist dort erst ab dem Wochenende geöffnet.

Vielen Dank Friederike!

Und jetzt mein persönlicher Erfahrensbericht von vor ca. 20 Jahren: Ich bin Anfang Juli vom Lago Maciaussia unangemeldet zum Ca d’Asti gegangen. Bin unterwegs in einem Schneefeld eingebrochen, Anfängerfehler. Gott sei Dank hatte ich Glück gehabt, da nur das linke Bein über dem unter dem Schneefeld rauschenden Bach in der Luft hing und der Schnee das rechte noch halten konnte. Bin dann auf dem Bauch rübergerutscht. Nichts passiert, aber Adrenalin ganz weit oben. Ca d’Asti war noch nicht geöffnet, Hüttenwirte schon da. Ich konnte also mit noch zwei anderen dort problemlos übernachten. Es gab auch ein warmes, bescheidenes Abendessen. Nicht toll, aber ausreichend. Die Nacht war die kälteste meines Lebens. Denn natürlich war das alte Steinhaus noch nicht durchgeheizt, es herrschten noch winterliche Temperaturen im Haus. Mit drei Wolldecken und einer Isomatte (auf der wir zu dritt beim Abendessen gesessen hatten, denn die Bänke waren noch megakalt), habe ich die Nacht gut überstanden. Die Belohnung war am nächsten Tag der Aufstieg zum Rocciamelone: Ein atemberaubender Ausblick bei klarsten Sichtbedingungen. Und außer mir und den anderen beiden kein Mensch vor Ort. Den Aufstieg habe ich nach den Abenteuern des Vortages als relativ einfach empfunden, bin aber natürlich mit ganz leichtem Gepäck los, weil ich das meiste auf der Hütte lassen konnte. Später wollte ich den für mich verlockenderen Weg vom Rifugio Tazzetti aus versuchen, aber Krankheit und Alter haben mich eingeholt, so dass ich mich gedanklich davon verabschiedet habe. Insgesamt bin ich die GTA dreimal gegangen - jedes Mal alleine - und habe schon wieder Sehnsucht nach der einsamen Bergwelt. Viel Spaß wünsche ich dir, Heidrun! Meine Gedanken und mein Herz werden bei dir sein.

Danke dir für deinen ausführlichen Bericht. Gut zu wissen, wie kalt es Anfang Juli werden kann… Wir laufen die GTA zum zweiten Mal, den Rocciamelone hatten wir damals ausgelassen - bin sehr gespannt! Ganz so einsam wie früher kommt es uns nicht mehr vor… Bist du die Kinderbuch-Autorin, oder gibt es mehrere Personen mit deinem Namen? Herzlichen Gruß, Heidrun

Nein, ich bin einfach nur Friederike aus Hamburg. Es ist wohl wahr, dass die Zeiten der großen Einsamkeit vorbei sind. Die drei Lanzotäler sind aber noch immer relativ ruhig. Die Länge der Touren und die Unbeständigkeit des Wetters sorgen dafür. Übrigens eine schöne Alternative, um etwas später beim Rocciamelone anzukommen, ist es, die GTA in Balme zu verlassen, das Tal hoch zu gehen bis zum Rifugio Citta di Cirie. Und von dort dann die Hütten Gastaldi und Cibrario bis zum Rifugio Tazzetti zu gehen - falls man über den aperenGletscher auf den Rossiamelone möchte - oder von Cibrario nach Malciaussia abzusteigen. Und von dort über den Eselspfad zum Ca dAsti. Was habt ihr denn überhaupt vor? Wo startet und endet ihr?

Hallo, die Überschreitung des Rocciamelone vom Rif. Tazetti über den aperen Glescher (falls überhaupt noch vorhanden…) und Abstieg zum Ca d’Asti sind wir vor ca. 7 Jahren gegangen. Schöne Tour, im Aufstieg T4, etwas Kraxelei und gelegentlich die Hände… Oben am Gletscher Markierungsstangen. Der Grat ist auch Wandergelände, die luftigen Stellen können südseitig umgangen werden. Abstieg nach Ca d’Asti einfacher, weil weitgehend versichert, T 3. Wir sind dann von Ca d’Asti zum Rif Aurelio Sociale weiter, das war weitgehend einfach, aber zwei durchaus anspruchsvolle Querung von zwei Schluchten (T 3 -4, teilweise versichert). Die würde ich Anfang Juli nicht machen, wenn dort noch Schnee drin liegt, weil ggf. unberechenbar. Ggf. noch weiter zur nächsten Hütte absteigen. Wenn die nötige Trittsicherheit vorhanden ist, eine tolle und sehr empfehlenswerte Tour.
Viel Spaß, egal auf welchem Weg
Christoph

Hallo Heidrun und alle die jetzt am Rocciamelone unterwegs sind oder in den letzten Tagen waren.
Wir laufen den GTA und möchten ca. Mitte Juli über das Refugio CADAsti zum Rocciamelone aufsteigen. Liegen aktuell noch viele Schneereste und wäre es besser Grödel mitzunehmen ?
Ich hoffe Ihr hattet eine tolle Wanderung und konntet den Blick vom Rocciamelone genießen.
Beste Grüße von Elisabeth

Ihr steigt auf der Südseite auf. Da gibt es keinen Schnee mehr. Nur viel Sonne.

Und noch ezwas: Unbedingt zu vermeiden ist die Zeit Anfang August: ich zitiere:
Die Feierlichkeiten und der Aufstieg zum Rifugio Cà d’Asti sowie zur Bergspitze des Rocciamelone (3.536 m) verteilen sich auf die Tage vom 2. bis 5. August 2026 . Der Hauptansturm der Alpini-Gruppen und Pilger konzentriert sich meist auf das direkt vorausgehende Wochenende sowie den Vorabend des 5. August.