Schneeverhältnisse Rocciamelone

Hallo, wir wollen gerne am 2.7. auf den Rocciamelone. Weiß jemand, wie aktuell da die Schneeverhältnisse bzw. Wegbeschaffenheit ist? Danke!

Der Rocciamelone ist etwas über 3.500m hoch mit derzeitigen Nachttemperaturen um 3 Grad. Die thermische Null liegt bei 4000-4500m Da kann niemand eine zuverlässige Prognose abgeben. Ich vermute, ihr wollt vom Rifugio Ca d“Asti aufsteigen. Am besten ruft ihr dort oder besser noch direkt beim CAI in Susa an. Aber Achtung: das Rifugio macht regulär erst Anfang Juli auf. Die Hüttenwirte sind im Allgemeinen ein paar Tage vorher da. Möglicherweise ist dort erst ab dem Wochenende geöffnet.

Vielen Dank Friederike!

Und jetzt mein persönlicher Erfahrensbericht von vor ca. 20 Jahren: Ich bin Anfang Juli vom Lago Maciaussia unangemeldet zum Ca d’Asti gegangen. Bin unterwegs in einem Schneefeld eingebrochen, Anfängerfehler. Gott sei Dank hatte ich Glück gehabt, da nur das linke Bein über dem unter dem Schneefeld rauschenden Bach in der Luft hing und der Schnee das rechte noch halten konnte. Bin dann auf dem Bauch rübergerutscht. Nichts passiert, aber Adrenalin ganz weit oben. Ca d’Asti war noch nicht geöffnet, Hüttenwirte schon da. Ich konnte also mit noch zwei anderen dort problemlos übernachten. Es gab auch ein warmes, bescheidenes Abendessen. Nicht toll, aber ausreichend. Die Nacht war die kälteste meines Lebens. Denn natürlich war das alte Steinhaus noch nicht durchgeheizt, es herrschten noch winterliche Temperaturen im Haus. Mit drei Wolldecken und einer Isomatte (auf der wir zu dritt beim Abendessen gesessen hatten, denn die Bänke waren noch megakalt), habe ich die Nacht gut überstanden. Die Belohnung war am nächsten Tag der Aufstieg zum Rocciamelone: Ein atemberaubender Ausblick bei klarsten Sichtbedingungen. Und außer mir und den anderen beiden kein Mensch vor Ort. Den Aufstieg habe ich nach den Abenteuern des Vortages als relativ einfach empfunden, bin aber natürlich mit ganz leichtem Gepäck los, weil ich das meiste auf der Hütte lassen konnte. Später wollte ich den für mich verlockenderen Weg vom Rifugio Tazzetti aus versuchen, aber Krankheit und Alter haben mich eingeholt, so dass ich mich gedanklich davon verabschiedet habe. Insgesamt bin ich die GTA dreimal gegangen - jedes Mal alleine - und habe schon wieder Sehnsucht nach der einsamen Bergwelt. Viel Spaß wünsche ich dir, Heidrun! Meine Gedanken und mein Herz werden bei dir sein.

Danke dir für deinen ausführlichen Bericht. Gut zu wissen, wie kalt es Anfang Juli werden kann… Wir laufen die GTA zum zweiten Mal, den Rocciamelone hatten wir damals ausgelassen - bin sehr gespannt! Ganz so einsam wie früher kommt es uns nicht mehr vor… Bist du die Kinderbuch-Autorin, oder gibt es mehrere Personen mit deinem Namen? Herzlichen Gruß, Heidrun