Talwanderung Poschiavo bis Colico

Veltlin Tour fürs Wanderweb:

Wir wanderten von Poschiavo bis Colico (5 Wandertage, 11. bis 15.3.2024). Die Übernachtungsorte (bzw. Essensorte) wie im Buch beschrieben sind teilweise nicht mehr aktuell oder waren aufgrund der „Nichtwandersaison“ nicht geöffnet. Hier unsere Übernachtungen, (bzw. Nachtessen): Tirano: Hotel Bernina (Trattoria Gagin), Ponte in Valtellina: Hotel Albrici (die Wirtin fuhr uns nach Chiuro, Rist. 7 Archi Bar), Castione Andevenno: B&B Nebbiolo Wine (Rest. La Tavernetta, sehr gut, vom gleichen Weingut Menegola), Dazio: Albergo Coppa (Pizzeria La Colmen), Colico : Hotel Risi (Rist. Il Bizarro).

Alle Übernachtungen waren sehr gut, wenn auch nicht ganz günstig, ausser Coppa in Dazio, sehr einfach (und auf dem absteigenden Ast).

Den Weg haben wir bis zum letzten Tag mehrheitlich nach der Beschreibung genommen (Poschiavo nach Tirano: nach SchweizMobil). Er ist, wenn auch nicht überall, mit Schildern gekennzeichnet Nr. 30 (Schweiz Mobil); der Weg „Via Terrazzamenti“ (googeln) ist jedoch praktisch der gleiche bis ca. Dazio (und geht dann nach Morbegno ins Tal). Ab Dazio sind wir bis zur Chiesa San Giovanni gelaufen und dann den Mulattieri-Weg nach Traona, dann den flachen Velo/Fussgängerweg bis nach Colico (ca. 3h). Dies weil der beschriebene Weg uns doch zu abenteuerlich vorkam („irgendwie kommt man immer runter“).

Die gesamte Route ist sehr schön und man hat erstaunlich wenig Asphalt (und Verkehr). Und die Rebkultur ist überall spür-, sicht-, und trinkbar (siehe Tipps im Buch).

Lieber Artur

Vielen Dank für die Aktualisierungen, über die wir gerade bei den schon etwas älteren Titel ungemein froh sind. Ein Tipp für Fans der Wanderbücher von Bauer/Frischknecht, in der zweiten Hälfte April erscheint eine Neuauflage des Valle Maira-Klassikers „Antipasti und alte Wege“.

Herzliche Grüsse aus dem Verlag und weiterhin viel Vergnügen mit den Wanderführern des Rotpunktverlags!

Stefan Petter
Presse und Programm Wanderbuch