Über den Monte Matanna

Über den Monte Matanna mit seiner felsig-steilen Nordwestwand und seinen grasig-moderaten Ost- und Südhängen führt kein offizieller (nummerierter) Wanderweg. Hier eine Beschreibung, wie man ihn dennoch besteigen / überschreiten kann.
Wo befindet sich der Monte Matanna? (Link auf Karte)
Auf dem verlinkten Kartenausschnitt ist der Weg gut sichtbar. Von der Callare di Matanna führt ein Weg südlich dem Hang nach; blaue Zeichen sind dicht gestreut. Nach 200m zweigt ein Weg rechts den Hang hoch ab, auch hier sind die blauen Zeichen unübersehbar. Es geht steil den Berg hoch, immer mehr oder weniger dem Bergrücken folgend. Bald sind die letzten Bäume hinter uns, es folgen Gras und Fels. Der Weg wird gegen oben zunehmend undeutlich, wohl weil die bisher hier Gehenden unzählige Verianten ausgetreten haben. So kann man je nach Kondition seine eigene Spur legen. Die blauen Zeichen helfen, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.
Vom nördlichen Gipfel (1304m) an ist der Weg wieder deutlicher; er führt etwas hinunter und wieder hoch zum Hauptgipfel (1318m) mit Gipfelkreuz.
Der gleiche Weg eignet sich im Prinzip auch zum Absteigen, aber angenehmer, weil weniger steil ist der Abstieg über den östlichen Bergrücken zur Foce del Pallone, wo man auf die Wege Nr. 3 und 101 trifft.
Die Karte zeigt zwar auch auf dem Südgrat einen Weg, aber im Gelände ist ein Weg weder sichtbar noch gekennzeichnet. Dieser Abstieg ist deshalb nur den wirklich Abenteuerlustigen und Berggängigen zu empfehlen. Auf dem Grat ist die Orientierung nicht schwierig, aber es braucht etwas vorausschauende Wegwahl, um allzu schwierige Stellen zu umgehen. Hohe Tritte im grasigen und/oder felsigen Gelände sind aber die Regel. An den steilsten / schwierigsten Stellen im mittleren Teil muss man zudem abklettern (T4+ bis T5).
Nach den schwierigsten Stellen geht es über einen mässig steilen Grashang, und man trifft auf einen inoffiziellen/nicht nummerierten, aber mit roten Zeichen markierten Weg, der gelegen über die Südflanke des M. Matanna führt. Dessen weiterer Verlauf kann man der Karte recht gut entnehmen: Erst führt eine Rechtskurve in den Westhang des Bergrückens, dann eine Linkskurve nach Süd-Süost. Wichtig ist, in dieser Linkskurve nicht geradeaus weiterzugehen, was die roten Zeichen nahelegen würden. Aber auf dem nicht-markierten Weg gegen Süd-Südost ist man wirklich richtig und trifft kurz vor der Foce di Grattaculo auf den Weg Nr. 121.