Über den Weg Nr. 163

Bei unserem Aufenthalt wollten wir vom Passo della Focolaccia zum Passo della Tambura nicht den Weg über den Monte Tambura nehmen. Das Wetter schien uns dafür zu wenig gut. Wir entschieden uns deshalb für den Weg Nr. 163. Hier eine Beschreibung für alle, die ebenfalls eine Alternative suchen.
Vom Passo della Focolaccia folgt der Weg (hier noch Nr. 166) der Marmorstrasse und ist gut gekennzeichnet. Am Ende der Strasse mit einem - an dieser Lokalität - überraschend grosszügigen Haus führt der Weg steil den Berghang hinab über geröllige und plattige Partien. Stellenweise ist er nicht gut erkennbar und anspruchsvoll, weiter unten dann wieder deutlicher. Die Abzweigung zum Weg 163 ist sehr gut gekennzeichnet und mit dem Hinweis versehen, die Fortsetzung sei nur für „Excursionisti Esperti“. Der Weg ist gut sichtbar, geht zunächst ständig auf und ab durch lichten Wald, rechts das steil abfallende Wiesenbord. An den wenigen undeutlichen Wegstellen kann man sich auf die Zeichen verlassen. Einmal muss in ein Bachbett abgeklettert werden, darauf folgt eine ausgesetzte Partie einer Felswand entlang. Beide Stellen sind gut mit Drahtseilen gesichert. Danach geht es lange und steil bergauf durch Buchenwald an der Südflanke des Monte Tambura, bis man auf die Via Vandelli trifft.
Bilanz: Sicher sehr viel mehr Höhenmeter als über den Monte Tambura, möglicherweise braucht es auch mehr Trittsicherheit, die anspruchsvollen Stellen sind bestimmt etwas für Abenteuerlustige, dem garstigen Wetter auf dem Gipfel sind wir erfolgreich ausgewichen.