Vorbuchen der Unterkünfte in der zweiten Augusthälfte?

Ich bin den Weg vor vielen Jahren gegangen. Wie ist heute die Situation bzgl. der Unterkünfte? Muss ich alle Unterkünfte vorbuchen oder kann ich relativ spontan sein? 4 Wochen vorher buchen oder kann ich so wie bei der GTA am Vorabend bei der nächsten Unterkunft anrufen? Vermutlich nicht. Ich habe die letzten 2 Augustwochen und 1. Septemberwoche Urlaub.

Ich buche schon seit einigen Jahren jetzt mehrere Monate alles im Voraus. Wir sind allerdings zu zweit und im Juli unterwegs und bevorzugen Doppelzimmer. Ende August mag es entspannter sein. Aber ab Monviso Richtung Süden insb. in den Seealpen würde ich im Voraus buchen, gerade falls Du ebenfalls nicht alleine unterwegs bist. Ab September unbedingt vorher buchen. Da ist es sicherer nicht weil die Hütten voll sind, sondern damit sie noch offen sind. Einige Hütten machen ab dem ersten Septemberwochenende zu. Hast Du vorher gebucht, bleiben sie manchmal noch offen. Selbst erlebt, dass der Hüttenwirt noch verlängert hatte, weil wir angesagt waren.

Hallo Swja,
im August sind ja in gesamt Italien Ferien. Da es in der padanischen Tiefebene wieder vermutlich sehr heiss werden wird, flüchten viele auch in die Berge. Von daher würde ich frühzeitig vorbuchen, unbedingt wenn es Wochenende ist ! War letzte Woche im Maira-, Bellino- u. Sturatal unterwegs, da haben wir mit Vorabendanrufen Quartier bekommen. Aber am Wochenende mussten wir zeitiger buchen, viele Ausflügler, Biker und Wanderer unterwegs…
Viel Freude beim Wiedereinstieg in die GTA !
Gruss von den
Fratteli Vaganti