Wanderführer und Karten für den GTA

Für die Wanderung des GTA nehme ich ergänzend zu der Navigation mit dem Handy die Wanderkarten von Werner Bätzing und Michael Kleider National Geographic GTA Teil 1 und 2 Ausgabe 2022 mit.

Ist darüber hinaus ein Reiseführer empfehlenswert und wenn ja, welcher?

Hallo OpaHam,

Die Reiseführer (Rotpunktverlag) von W. Bätzing Nordteil und Südteil sind natürlich am fundiertesten und am hilfreichsten.
Um Gewicht einzusparen habe ich sie aber Daheim gelassen. Vorher mehrmals ausgiebig gelesen und wichtige Informationen z.B. zu Unterkünften in ein PDF eingetragen und aufs Handy geladen.

Auf der OpenSource-Karte: https://www.wanderreitkarte.de/ (Grundlage:OpenStreetMap) findest Du auch den gesamten Verlauf der GTA. Ich habe mir die geplanten Etappen dort als Routenvorschlag nachdigitalisiert und aufs Handy geladen, navigiere dann mit der LocusMap App/bzw. mit GPS-Gerät.
Die beiden Kartenbände von NationalGeographic sind auch gut. Hatte die Auflage von 2020 dabei. Es gab wenige kleine Abweichungen in der Realität… Mit der Wander App fürs Handy hat man halt eine hilfreiche Standortbestimmung. Mobilfunkempfang war auf den Etappen (mit kürzeren Unterbrechungen)
vorhanden. GPS Gerät ist natürlich immer nützlich, aber nicht zwingend.

Viel Freude bei Deiner GTA !

Fratelli Vaganti

Der Bätzig ist sicher der umfassendste Führer mit viel Hintergrund Infos. Aber halt nichts für den Rucksack, vorallem wenn man die ganze GTA laufen möchte und dann beide Bände braucht. Auf meinen bisherigen Touren hatte ich immer den Führer von Iris Kürschner aus dem Rother Verlag dabei. Zusammen mit den Online Karten völlig ausreichend und wiegt nur einen Bruchteil der Bätzig Bände. Diesmal habe ich auch noch die Karten von National Geografik dabei. Für die Vorbereitung zu Hause ist der Bätzig aber unbedingt zu empfehlen. Leider gibt gibt es keine aktuelle Auflage. Die letzte ist von 2018 und einiges hat sich seither doch verändert.
Übrigens sind die Wege meistens entgegen so manch anderer Berichte ausreichend markiert und Beschildert. Nur in den Ortschaften und im Bereich von Alpen kann es manchmal unübersichtlich werden. Aber mit den Onlinekarten bist Du da auf der sicheren Seite.

Hallo Martin, super vielen Dank.

Die GTA-Bücher „Grande Traversata delle Alpi“ von Werner Bätzing, Rotpunktverlag, wurden im März 2024 aktualisiert und veröffentlicht (9. Auflage).

Danke für die Info. Ich war zur Vorbereitung auf dem HW1. Im Süden gibt es Touren über „Zehn Tausender“. Die Auf- und Abstiege sind ein gutes Training für die GTA