Wandertipp: Von Massa/Canevara zum Rifugio Puliti

Von Canevara (4km nördlich von Massa) führt ein schöner, aussichtsreicher Weg über das Rifugio Città di Massa und die Foce del Frate zum Rifugio Puliti an der Alta Via degli Alpi Apuane. Diese Route ist im Wanderbuch nicht aufgeführt.

Wanderzeit:
Canevara – Antona 1h
Antona - Rifugio Massa 1 ½ h
Rifugio Massa – Foce del Frate 1 ½ h
Foce del Frate – Rifugio Puliti 1 ½ h
Total 5 ½ Std., ↑ 1217m, ↓ 300m

Charakter : zumeist gut markierter (Berg-)Wanderweg

Der Bus bringt uns von Massa FS (Bahnhof) oder Zentrum (Via Europa) Richtung Forno (Nr. 65) oder Casette (Nr. 79) bis Canevara (90m). Dort gehen wir ein paar Schritte weiter Richtung Forno und dann rechts das Strässchen hinter einer Häusergruppe entlang, wo der markierte Weg Nr. 41 beginnt. Die alte Mulattiera führt erst einem Bach entlang und dann links den Hang hoch zum alten Dorf Antona (400m, von Massa auch mit dem Bus Nr. 66 erreichbar).

antona-paese
Antona

Nach dem Restaurant nehmen wir rechts das Strässchen ins Dorf hinauf, halten unterhalb der Kirche weiter nach rechts und folgen dem schmaler werdenden Weg hinauf zum Restaurant Cuore delle Apuane (im Juli 2019 geschlossen) und zum Parkplatz mit der grossen Statue von Papst Johannes XXIII. Unterhalb des Restaurants führt der Weg zügig ansteigend am Klettergarten Campareccia vorbei zum Rifugio Città di Massa (880m). Es liegt an der Strasse zum Passo Vestito (und weiter nach Arni – Castelnuovo) und gleicht eher einem Hotel. Es wird von der Organisation Il Sentiero geführt, die sich für einen sanften Tourismus einsetzt.

Auf der anderen Seite der Passstrasse lohnt sich der Abstecher zum botanischen Garten Pellegrini-Ansaldi mit seinen vielen endemischen und ortstypischen Pflanzen, die in den Apuanischen Alpen wachsen, und einer phantastischen Aussicht auf Berge und Meer.

Zurück auf der Strasse passieren wir einen kurzen Tunnel und folgen bei der Cappella del Cavatore rechts weiter dem Weg Nr. 41. Er bringt uns steil zur Foce del Frate hoch (1327m, auch Passo d’Angiolo genannt). Von hier könnte man via Passo degli Unici auf den Monte Altissimo hoch- oder luftig über die Pässe Greppia und Focoraccia nach Pasquilio absteigen (siehe Wanderung 11). Wir aber folgen dem Weg Nr. 42 abwärts, queren eine Marmorstrasse und erreichen schliesslich wieder die Passstrasse und das Restaurant Le Gobbie (1050m). Dreiviertel Stunden später stehen wir vor dem Rifugio Puliti (1013m).

Übernachten/Einkehren unterwegs
Antona: Ristorante da Piero, Via Luca Della Robbia 1, 0585 819030
Rifugio Città di Massa: offen von Mitte Juni bis Mitte September und an allen Wochenenden sowie auf Anfrage (Minimum 4 Personen). Tel. +39 338 649 30 28 oder +39 339 539 00 67
Le Gobbie: Bar Ristoro, Tel. +39 0584 789 093