Alle Aktualisierungen des Autors zur 9. Auflage 2024

Allgemeiner Hinweis zur Wegsituation aufgrund der starken Schneefälle im Winter 2024: In den gesamten piemontesischen Alpen gab es im Frühjahr 2024 starke Schneefälle: Zuerst schneite es im März teilweise so stark wie noch nie seit 1984, und dann gab es noch einmal in der ersten Mai-Hälfte sehr viel Schnee. Zwar fiel auch im Süden der GTA viel Schnee, aber der Norden der GTA wurde davon besonders stark betroffen. Der schwere und nasse Schnee liess hier viele Bäume umstürzen und zahlreiche Äste abbrechen, wodurch viele Wegstücke unpassierbar oder schwer passierbar wurden. Es wird einige Zeit dauern, bis diese Schäden beseitigt und die Wege wieder problemlos zu begehen sind.

Allgemeine Informationen zur Anreise:
Am 21./22. Juni 2024 hat eine durch Starkniederschläge ausgelöste Mure die San Bernardino-Route im Misox auf 200 m Länge total zerstört. Diese Transitroute wird mindestens vier Wochen gesperrt bleiben und danach für einige Zeit nur einspurig befahrbar sein. Das bedeutet, dass die üblichen Ferienstaus am Gotthard noch länger und noch häufiger als bisher werden. GTA-Wanderer, die mit dem PKW anreisen, werden daher gebeten, den Gotthard zu meiden und über den Großen St. Bernard oder den Brenner nach Piemont zu fahren.

Die Simplonbahnlinie wird wegen Bauarbeiten im Sommer gesperrt, und es werden Ersatzbusse eingerichtet:

  • Vom 9. Juni bis zum 8. September: Keine EC-Züge zwischen Domodossola und Mailand

  • Vom 9. bis zum 30. August: Keine Züge zwischen Iselle und Domodossola

Etappe 20
Zwischen Perebella und Meinardi liegen zahlreiche umgestürzte Bäume aus dem vergangenen Winter, die ein Durchkommen erheblich erschweren.
Der GTA-Normalabstieg nach Fé ist weiterhin nicht begehbar, es liegen aber auch auf der Alternativroute hinab nach Fey umgestürzte Bäume. Im weiteren Verlauf zwischen Prà, Borne und Noasca wurde bei den Unwettern Anfang Juli eine Brücke zerstört, der Abschnitt ist daher aktuell nicht passierbar und die Wanderer müssen über die Talstrasse nach Noasca gehen (Falls sich auf dieser Etappe die Situation durch Wegarbeiten verbessert bitte um Info)!

Etappe 22
Das Albergo Pialpetta wurde kürzlich unter neuer Leitung wiedereröffnet. Tel. +39 0123 819801.

Michael, danke für den Schnee update. Ich wandere zwar den Süden im Juli/August (Ventimiglia- Balme), aber Überraschungen gibt es immer.
Happy trails,
Klaus

Hallo,
ja, auch hier unten ganz im (GTA-) Süden, z.B. auf dem Monte Saccarello ab 2000 Meter nordseitig noch Schneereste. Auch in Limonetto über 2000 m noch große Schneefelder…
Gruß

FV

Hallo Michael, hallo alle GTAisten,
Danke für die Warnung zur Schneesituation. Ich habe vor ab 29.06. eine Woche von Ceresole Reale nach Susa zu gehen. Glaubt ihr, dass das klappen kann oder ist aus der Situation eher ein südlicheres oder weniger hohes Teilstück empfehlenswert?
Viele Grüße, Uwe

Vielen Dank!
Wir wollen am 15.06. von Susa aus nach süden Starten. Vom Rifugo Lago Verde bekam ich heute die Nachricht, es läge 3 m Schnee, Hütte deshalb noch geschlossen. Hat jemand mehr Info? Ist dieses Jahr schon jemand zwischen Susa und Villanova gegangen? Oder andere Etappen?
Viele Grüße,
Ella

Hallo Ella,

in der Wetter App von meteoblue gibt es einen Link zu den Webcams dieser Welt. Dahinter liegt die Windy App. Wenn du eine passende Cam für deinen Ort findest, kannst du dir ein Bild von der aktuellen Situation machen.

Viele Grüße, Horst

Hallo,
ich starte am 23. Juni, also in genau einer Woche, vom Griespass aus nach Süden. Mich beunruhigt die Info über die Schneemassen, aber auch jene zu den unpassierbaren Wegstücken. Hat da wer genauere Infos?
Danke, Heidi

Man kann aktuell davon ausgehen, dass alle Nordhänge ab so ca. 2000 m schwer zu passieren sind. Ich war letzte Woche im Val Grande Nationalpark. Da war auf den Nordhängen ab 1800 Schnee. Mulden sind unpassierbar.
Griesspass könnte noch klappen. Passo die Nefelgiu und Scatta Minoia kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vergessen. Insbesondere die felsigen Abschnitte im Aufstieg von Norden, dürften gefährlich sein. Wenn man da einbricht, ist die Wanderung vorbei

Herzlichen Dank! Angesichts der Lage werde ich wohl einfach im Süden starten und Richtung Norden gehen :slight_smile:

Bist Du von Panafre nach Limonetto gewandert und wenn ja, welche Strecke? Und wann?

Hallo Sabine, nein ich bin nicht dort auf der GTA unterwegs gewesen. Ich lebe ein Teil des Jahres hier im südlichen Teil der GTA in den Bergen.
Mein Hinweis bezog sich auf die Schnee Lage des ausgehenden Winters. Hier in den ligurischen Alpen

Hallo Sabine, nein ich bin dort nicht auf der GTA unterwegs gewesen. Mein Hinweis bezog sich auf die Schnee Lage des ausgehenden Winters.
Ich lebe ein Teil des Jahres hier am suedl. Ende der GTA in den Bergen. In den ligurischen Alpen und im suedl. Piemont beim Tendepass bzw. Limonetto gibt’s keinen nennenswerten Schnee mehr in Lagen wo die GTA verläuft.
Bei Bergfex oder Meteoblue mal die Webcams von Orten auf der GTA anschauen, da kann man sich ein Bild machen. Vlt. dazu bei www.OpentopoMaps die Hoehe des Ortes erkunden.
LG von
Fratelli Vaganti

Hallo ubade und alle anderen,

aktuelle Schneesituation im Bereich der Valli di Lanzo: Die nordexponierten Zustiege zu den Pässen Colle della Crocetta (Ceresole-Pialpetta), Colle di Trione (Pialpetta-Balme), Passo Paschiet (Balme-Usseglio) und Colle della Croce di Ferro (Usseglio-Val di Susa) sind allesamt ab ca. 2200-2300 m schneebedeckt, und das manchenorts in rauhen Mengen, je höher desto mehr. Auf den Sonnenseiten sieht es entspannter aus. Besser noch ein bis zwei Wochen warten.

Ich war vergangenes Wochenende (15./16.06.) im oberen Val Maira, Colle Bellino und Colle d’Enchiausa (Etappen 39 und 40) sind ohne entsprechendes Equipment nicht begehbar. Auf den Pässen herrscht noch tiefster Winter, besonders auf den Schattenseiten.

Viele Grüsse aus dem Val Grande di Lanzo
www.piemontwandern.de

Hallo, wir sind seit einer Woche (14/06 ) auf dem gta von Susa Richtung Norden unterwegs. Von Il Truc zur Rifugio Vulpot und dann weiter sind noch sicher 2 m Schnee in der Höhe auf jeder Nordseite der Pässe und ohne GPS oder Mapy und Leichtsteigeisen/ Grödeln sind die Pässe nicht zu machen. Es sind eigentlich hochalpine Touren, die viel Erfahrung fragen. Es sind oben keine Markierungen sichtbar durch den vielen Schnee.
Den Weg von Balme nach Pialpetta haben wir auf Anraten der locals nicht gemacht wegen dem vielen Schnee, der Länge der Tour und dem schlechten Wetter. Aber ansonsten ist im Schnee unseren Spuren zu folgen.

Wir sind jetzt hinter Ceresole in San Lorenzo angekommen und hoffen , dass es ab hier Richtung Talosio und Fondo etwas weniger Schnee gibt. Auch die Bachübergänge sind nicht einfach wegen der Schneeschmelze. Besser mal barfuß durchwaten …
Bisher sind wir die einzigen Wanderer weit und breit.
Die Unterkünfte sind alle offen und freuen sich auf Gäste…
Liebe Grüße, Susanne und Manfred

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,

Danke für Deinen Bericht. Gerade die Schneeverhältnisse im weiteren Verlauf interessieren michh sehr. Ich starte in 3 Wochen auf der GTA vom Aosta Tal Richtung Ceresole. Wäre schön wenn ihr weiter über die Verhältnisse unterwegs berichtet.
Grüsse, Martin

Hallo,
danke für die Berichte! Ich möchte Mittwoch von Susa aus Richtung Süden starten. Ist dann aber wohl keine so gute Idee wg. dem Schnee. Weiß jemand, wie es von Süden kommend ab z.B. Limone auf der gta Richtung Norden aktuell aussieht? Ich habe fast 4 Wochen Zeit, von daher… Oder sollte ich vllt gleich besser den ligurischen Höhenweg wandern? Über eine kurze Einschätzung wäre ich sehr dankbar!
Katja

Wir sind vor 5 Tagen am Saccarello durch, kein Schnee. Am Ciott zwischen Limonetto und Palanfre gab es nur noch ganz kleine unproblematische Schneefelder. Bei dem heftigen Regen hier unten die letzten 2 Tage war es auch kalt, evtl doch bisschen nach geschneit
LG Michael T

1 „Gefällt mir“

Katja, wir laufen gerade genau das (von Limone nach Norden). Heute, Dienstag Abend, Palanfre. Mal sehen wie es wird. Andere vor uns haben von einigen schwierigeren Passagen mit etwas Schnee berichtet, sind aber durchgekommen. Wir haben Grödel dabei.
LG Michael

Danke, Michael! Wenn du mir in ein paar Tagen nochmals schreiben könntest wäre ich sehr dankbar. Grödel hab ich leider keine (Stöcke schon). Dann geh ich vielleicht besser auf den ligurischen Höhenweg… Liebe Grüße, Katja