Alle Aktualisierungen des Autors zur 9. Auflage 2024

Hallo zusammen!

Wir starten am Samstag ab Gondo in Richtung Süden nach den Angaben von Kürschner und Haas. Laut lokalen Informationen (ViaStockalper - Stockalperweg (Gondo - Monscerapass - Bognanco)) ist die Via Stockalper zum Rifugio Gattascosa geschlossen. Meine gestrige Nachfrage in der Unterkunft in Zwischbergen hingegen hat gute Neuigkeiten gebracht:

Zum Rifugio Gattascosa kann man gut wandern. Es hat vielleicht noch wenige Schneeflecken aber es ist kein Problem mehr mit dem Schnee. Das Rifugio hat letzte Woche bekannt gegeben, dass sie jetzt durchgehend geöffnet haben und der Schnee weg ist.

Nachfragen lohnt! Viel Erfolg und Spaß allen GTA-Wanderern :slight_smile:

Grüße, Susann

Hallo nochmals, wir sind inzwischen von Piamprato in Quincinetto angekommen.und hoffen, dass wir die Grödeln jetzt einpacken können. Zwischen Piamprato und Fondo ist noch viel Schnee in der Höhe beidseits vom Pass, aber in 2-3 Wochen wird alles gut zu bewandern sein!! Jetzt ist alles noch sehr rutschig, wegen der vielen Nässe ( Schneeschmelze und schlechtes Wetter) und der Weg liegt immer noch verborgen unterm Schnee. Zwischen Fondo und Capanne ist alles wunderbar!
Aber es scheint sich endlich besseres Wetter einzustellen!!!
Viel Spaß allen, Susanne

Hallo GTAisti,

vielen Dank, insbesondere an Fratelli, Mathias und Susanne, für die ausführlichen Lageberichte.

Ich hatte zwischenzeitlich auch Kontakt zu Andrea vom Fonti Mineral in Ceresole.

Soweit ich den Schilderungen entnehmen kann, sollte eine Begehung von Ceresole nach Susa mit Ausrüstung (GPS / Grödel) bei halbwegs guten Wetter möglich sein.

Ich habe vor Samstag in Ceresole zu starten und werde berichten.

Gruß,
Uwe

Ihr seit Spitze!! Vielen Dank für die Infos. Freue mich wenn es in 2 Wochen endlich auch bei mir los geht.

Ciao tutti,
Ich bin also heute von Ceresole über den colle di crocetta - hoch gewandert, runter mehr geschwommen. Der Schnee ist beim Aufstieg eigentlich kein Problem mehr. Durch das warme Wetter der letzten Tage und weils dauernd reinregnet schmilzt das sehr schnell zusammen. Die Ränder sind manchmal eisig und brechen ein, auf der Fläche ist es weitgehend trittfest und griffig. Ich habe die Grödel nicht gebraucht. Trotzdem gut, sie rumzuschleppen. Auf der Südseite sind noch ausgedehnte Felder, zum Teil blöd im Nebel (wie heute), GPS braucht man dringend wenn s keine Geländesicht hat.
Wenn s wieder so schüttet morgen mache ich n Bus- bzw wg Sonntag Taxitag.

Alles Gute
Uwe

Hallo Allerseits! Ich bin am Montag (24. Juni) in Dronero gestartet und bin jetzt auf der GTA Richtung Norden unterwegs. Colle Soleglio Bue und Colle Ciarbonet null Schnee.
Heute bin ich über den Colle Bellino gegangen (von Süd nach Nord) - Bitte macht das nicht!! Schnee mit Grödeln problemlos, aber unten beim Klammausgang ins Varaitatal ist die Brücke durch Lawine zerstört und den reissenden Sturzbach zu queren ist lebensgefährlich. Ich habe die Bergrettung gebraucht - der Bergretter kennt eine Route etwas oberhalb da heraus, aber das ist kein Weg und unmöglich zu finden - alles was ich da so schreibe, hat mir der Bergretter bestätigt. Also unbedingt vorher erkundigen, z.B. beim Rif. Meleze.
Wünsch euch allen einen guten Weg! Stefan

Vielen Dank für deinen Hinweis!

Ciao Uwe,
vielen Dank für deinen Bericht. Wir wollen ab 10.7. genau diese Etappen wandern. Wenn es dir reinpasst, dann wäre es toll nochmal einen kurzen Lagebericht zu lesen. Dir eine gute Wanderung ohne Gefahren.

Beste Grüße von Elisabeth

Hallo zusammen,
Ich bin heute von Pialpetta nach Balme. Wetter war besser als sein Ruf. Der Schnee ist kein Problem mehr, aber das Wasser macht die üblichen Bachkreuzungen zum Teil unmöglich oder akut lebensgefährlich. Wegen diverser Umkletterungen habe ich für die Etappe >12 Stunden gebraucht (ohne nennenswerte Pause). War selten so platt.
Wenn sich das Wetter bessert, sollte sich die Lage in 4/5 Tagen deutlich stabilisieren, der Schnee ist dann sicherlich nirgends mehr Thema.
Ich gehe jedenfalls morgen definitiv nicht und empfehle auch allen in den nächsten Tagen in den Valli di Lanzo keine Passquerungen zu versuchen!
Ab nächste Woche ist dafür dann vermutlich alles fein!
Uwe

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,

herzlichen Dank für deinen Bericht. Das ist ja ziemlich haarig gewesen.

Beste Grüße,
Elisabeth

Ich war die letzte Tage ab Rosazza nach Süden unterwegs, bis Fondo keine nennenswerten Probleme. Heute habe ich am Bocchetta della Oche aufgegeben und bin umgekehrt. Aus meiner Sicht ist der Abstieg nach Piamprato nicht machbar, selbst mit Grödel, die ich dabei hatte.

Nachdem es bei mir nächste Woche von Quincineto nach Ceresole Reale losgeht, habe ich folgende Info zur aktuellen Situation Rund um den Gran Paradiso vom Touristenbüro bekommen:

Leider wurden einige Täler des Parks von der Wucht und den Auswirkungen der meteorologischen Phänomene des vergangenen Wochenendes getroffen.
Im Gran Paradiso Park waren vor allem das Valnontey-Cogne, das Orco-Tal mit Noasca, Locana (Piantonetto-Tal) und das Soana-Tal auf der Azaria-Hochebene betroffen.
Es bestehen immer noch erhebliche Unannehmlichkeiten auf den Straßen (insbesondere für Valnontey-Cogne) und die Schäden, die durch die starken Regenfälle und Überschwemmungen verursacht wurden, die auch das Wegenetz beeinträchtigt haben, werden derzeit überprüft.
Einige Abschnitte der Alta Via Canavesana wurden von Erdrutschen und Erdrutschen in großer Höhe beeinträchtigt und ab 2.200 m Höhe kommt es immer noch zu Schneeansammlungen. Darüber hinaus verfügen alle Bäche und Kanäle über einen beträchtlichen Wasserdurchfluss.
Ob alle Wege gangbar sind, können wir derzeit noch nicht genau sagen.

Allerdings scheint der Shuttele Bus zum Colle del Nivolet seit 1. Juli wieder zu verkehren. Hier der Link: Fahrplan auf der Seite von Touristenamt in Ceresole Reale

@Herr_Bert: Das hört sich nicht gut an. Lag noch soviel Schnee? Ich werde es trotzdem nächste Woche mal versuchen und berichten. Bist Du weiter Richtung Ceresole Reale?

Grüße, Martin

Die Rinne, in der der Weg verläuft, ist von oben nicht komplett einsehbar. Deshalb kann ich nicht sagen, wie weit sich das nach unten zieht. Aber soweit von oben erkennbar, ist alles noch komplett mit Schnee bedeckt. Bei der Geländesteilheit hielt ich es für zu gefährlich, da hinab zu steigen.
Ich bin gerade etwas genervt und mache erstmal GTA-Pause.

Ciao tutti,
Hier noch ein kleines Update zur Situation am colle Crocce di Ferro (Etappe 26):
Die Bäche sind wieder trockenen Fusses) passierbar, Schnee ist auf der Nordseite weitgehend weg, hinterm Pass nach Süden sind noch einige begehbare Schneefelder, im Nebel ist die Orientierung weiterhin schwierig. Cap. Aurelio Racetto ist zu, La Riposa offen, was mit Ca‘ d‘ Asti ist kann ich nicht sagen. Rocciamelone wird vermutlich noch nicht möglich sein.
Von irgendwelcher Fernsicht wurde ich heute jedenfalls nicht abgelenkt.,…
Euch allen alles Gute und schöne Wanderungen!
Uwe

Update zu Colle Bellino - Rif. Meleze: Hab die Info bekommen, dass sich mittlerweile die Wanderer die Ausweichroute weitergeben und die Brücke sollte auch bald repariert/erneuert werden. Also vorher erkundigen und dann sollte das kein Problem mehr sein.

Vorgestern Passo San Chiaffredo und Passo Gallarina gegangen. Schnee unproblematisch, Grödeln nicht wirklich notwendig. Gestern in der Früh vom Rif. Sella Richtung Piano del Re Schnee in der Früh noch hart und teilweise gefroren, mit Grödeln schon fast ein Vergnügen :slight_smile:

Guten Morgen an alle GTA- Wanderer,
wie ist denn die Wetter/Schnee/Wasserlage inzwischen bei Euch?
Wir möchten am Donnerstag in Noasca starten und dann nach Süden laufen.
Beste Grüße und gute Wanderungen,
Elisabeth

Hallo Susanne, wie weit seit ihr gekommen? Kannst du bitte berichten, wie die Wege , vor allem die Pässe Richtung Norden zu gehen sind?
Starte am 18.7. ab Capanna Corno Gries.
Vielen Dank

Servus.,
bin gerade in San Lorenzo angekommen. Alle Etappen die ich ab Quincinetto gemacht habe, waren problemlos begehbar. Einzig die Etappe Piamprato nach Ronco über den Col del Bora ist nicht begehbar. Aber hier nehmen sowieso die meissten den Bus. Es ist extrem wenig los. Ich bin oft der einzige Gast in den Posto Tapas.
Grüsse, Martin

Hallo Uwe, DANKE für Deine ausführlichen und so informativen Berichte! Ich wollte eigentlich ab Freitag den 19.7. ab Ceresole Reale Richtung Süden starten. Hat sich die Schneesituation auf den Pässen inzwischen entspannt? Wäre toll, wenn Du noch mal ein update geben könntest. Dir weiterhin eine schöne Wanderung und herzliche Grüße! Frank

Hallo Frank,
vom Schnee her ist es sicher problemlos inzwischen. Zu viel Wasser war eher das Problem. Meine Erfahrung ist, dass es nach heftigen Regenfällen 2 / 3 Tage schwierig sein kann bei Bachüberquerungen. Ich bin aber nur die eine Woche bis Susa unterwegs gewesen diesmal, wie es aktuell mit dem regen ist, weiß ich also nicht.

Schöne Tage, Grüß im Montagnards!
Uwe