Alle Aktualisierungen des Autors zur 9. Auflage 2024

Danke Dir!! Werde dann wohl erst Anfang August starten. Deine Hinweise waren sehr hilfreich für mich! Habe vor drei Jahren vom Nufenpass in der CH begonnen und möchte das jetzt fortsetzen. Herzliche Grüße aus München, Frank

Hallo Martin! Bin von Süd nach Nord unterwegs und gerade in Talosio angekommen. Hast du Infos, warum der Colle Borra (von Piamprato nach Ronco) nicht begehbar ist? Danke und einen guten Weg, Stefan

Hallo Stefan,
So genau habe ich das vom Wirt in Piamprato nicht verstanden. Ich meine aber das es darum ging, das der Weg nach dem Unweter unpassierbar sei. Im Zweifel vielleicht beim Posto Tapa in Piamprato anrufen…
Wünsche Dir noch eine gute Zeit.
Martin

Hallo zusammen,
wir starten am Freitag in Susa Richtung Süden. Weiß jemand, wie es aktuell mit dem Schnee auf den Pässen dort aussieht? Bzw. denkt ihr, dass Grödel noch notwendig sind?
Danke schon mal für eure Einschätzungen.
Katharina

Ich bin ab Susa nach Süden komplett problemlos durchgekommen

Das heißt auch ohne Grödel?

I received an email from Parco Gran Paradiso regarding the Piamprato Ronco route, they said that they had not received any reports and that it is accessible

@Katharina Ja, ist auch ohne Grödel machbar

Hallo ihr Lieben,

Ein Freund und ich möchten am Sonntag in Gondo starten und dann nach Süden laufen. Wir werden voraussichtlich von dort aus Zeit für 6 Etappen haben.

War jemand in den letzten Tagen in der Gegend und hat Informationen bezüglich des Wetters und insbesondere der Schnee- und Wasserlage?

Ein Freund hat mir berichtet, dass es weiter im Süden noch sehr viel Schnee hatte und er hat empfohlen Grödel einzupacken.

Einen schönen Sonntag, liebsten Dank, beste Grüße und allzeit gute Wanderungen!

Hallo Martin! Danke für die Info - ich bin von Ronco an der Straße weitergegangen und habe mir mit Autostoppen gut 6 km erspart, alles perfekt! Guten Weg und lieben Gruß, Stefan

Sind vom 11.7.-24.7. von Susa nach Sambuco gelaufen, alle kleine Schneefelder problemlos ohne Grödel zu laufen. Brücken repariert, aber dran denken rund um den Monviso rechtzeitig zu reservieren. Gabriele

Etappe 58:
Ich habe bez. Gola di Gouta zwei Personen gefragt: Eine Person sagte mir, der Pächter sei wegen Krankheit ausgefallen und man habe kurzfristig keine Nachfolgelösung finden können. Die andere Person wusste den Grund nicht, sagte einfach, dass sie seit 1.5 Jahren geschlossen sei.
Da das Rifugio Gola di Gouta geschlossen ist, musste ich eine Unterkunft im Tal suchen. Ich kann das „Sul Ponte“ in Pigna empfehlen, welches auch eine Pizzeria hat. Andere Gruppen haben eine Unterkunft in Seusa gefunden.
Taxidienst von Pigna zur Gola di Gouta:
Das „Sul Ponte“ hat für uns dann auch ein Taxi organisiert. Kosten: 20€/Person. Es empfiehlt sich, Fahrgemeinschaften zu bilden und direkt bei der jeweiligen Unterkunft nach einem Taxidienst anzufragen, da die Preise günstiger sind und stark variieren können.
Liebe Grüsse
Niels