Gefahren Schluchtweg?

Hallo
Im aktullen Buch von Bernahrd Herold und Tim Shaw findet sich bei der ROUTE 3 eine Passage, die meine Aufmerksamkeit erregt hat.
Es heisst, bei der Ponte Velina kreuze man den “Schluchtweg”, der nach Orfalecchio führe. Von dessen Begehung werde aufgrund der Gefährlichkeit dringend abgeraten.
Nun habe ich folgendes Video (3 Teile) von 2018 entdeckt:


Der Weg macht hier zwar einen wilden, aber mit neueren Seilen gesicherten Eindruck. Und die Truppe sieht jetzt nicht aus, als wären sie Profis…
Daher die Frage: Ist der Weg ganz neu gesichert worden? Oder ist die Warnung im Buch übertrieben?
Vielen Dank für alle Rückmeldungen.


Dieser Eintrag wurde aus dem alten Forum importiert und wurde ursprünglich vom Benutzer: eclipse erstellt.

Hallo und willkommen im neuen Wanderweb-Forum. Ich habe die Frage an den Autor Tim Shaw weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich an dieser Stelle Bescheid.
Beste Grüsse aus dem Rotpunktverlag!

Hallo!

Das Wanderweb läuft wieder, jetzt sollte es auch mit den Antworten etwas schneller klappen.

Zur Frage zum Schluchtweg: dieser Steig ist nach wie vor sehr anspruchsvoll (konstant im Bereich T4 / T5) und nur für absolute Wildnisprofis geeignet. Er war viele Jahre lang wegen seiner Gefährlichkeit offiziell gesperrt. Dieses Verbot wurde vor einiger Zeit aufgehoben, da die allergefährlichsten Stellen (de facto genau jene, an denen es tödliche Unglücke gegeben hatte) durch Ketten entschärft wurden. Es handelt sich aber nach wie vor nur um wenige Passagen, die meisten sind weiterhin ungesichtert. Der Weg ist auch aufgrund seiner Länge (über 10 Kilometer) ohne echte “Entspannungsstücke” so anspruchsvoll. Und wegen seines Wildnischarakters, das heisst gerade bei höherer Vegetation verliert man die schwache Spur schnell. In der Tat musste der Heli im letzten Jahr ein paar mal fliegen, weil sich Leute dort verlaufen haben…
Dazu kommen zwei Furten, die oft nur schwimmend passiert werden können. Alles in allem eine Strecke, vor der nicht intensiv genug gewarnt werden kann.
Allerdings wird sich das alles schon bald ändern. Der Nationalpark investiert in diesem und im nächsten Jahr 250’000 Euro, um eben diesen Weg umfangreich zu sanieren. Er wird dann als eine Art Klettersteig mit ausreichenden Sicherungsmöglichkeiten und auch mit Brücken begehbar sein. Aktuell haben die Arbeiten allerdings noch nicht begonnen.
Viele Grüße
Tim