Posto Tappa in Usseaux, Alpe Toglie

Ich möchte Mitte Juli ab Susa die GTA weiter nach Süden wandern. Weiß jemand, ob die Alpe Toglie derzeit bewirtschaftet ist? Das Posto Tappa Pzit Rei in Usseaux scheint geschlossen, gibt es eine Alternative im Ort. Das Hotel Lago Laux ist zu meinen Daten schon ausgebucht.
Freue mich über jede Info
Viele Grüße Bettina

Hallo Bettina, bin letztes jahr von Susa aus den GTA gegangen. Alpe Togglie war geschlossen. Wurde 2023 nicht bewirtschaftet. Alternative ist Bivacco Orsiera oder über Rifugio Toesca. Wir hatten dann in Usseaux ein Hotel gefunden.Falls nötig kann ich die Tel-Nr suchen. Guß Rainer

Hallo Rainer, herzlichen Dank für deine Nachricht. Habt ihr letztes Jahr im Bivacco Orsiera übernachtet? Gibt es dort auch Decken? Da es am Weg liegt für ich es dem Rifugio Toesca vorziehen.
In Usseaux habe ich jetzt ersteinmal ein Hotel reserviert - Le Petit Fenestrelle - allerdings gab es da nur noch ein großes Zimmer - etwas teuer für mich alleine. Deshalb schaue ich mich noch nach einer Alternative um. In welchem Hotel wart ihr?
Viele Grüße Bettina

1 „Gefällt mir“

Hallo Bettina, wir wandern ab 11.7. von Susa aus Richtung Süden. Lt. Tourismusbüro ist die Alpe Toglie im Juli auf, und da der DAV auch da übernachten will nehme ich an sie ist auf. Ich erkundige mich aber nochmal vorher.

Hallo Gabriele, dann habe ich Hoffnung, dass die Alpe Toglie geöffnet ist und zur Not bliebe noch das Biwak.
Herzlichen Dank für die Information.
Viele Grüße
Bettina

Ich habe dort übernachtet. Es gab keine Decken!
Alpe Toglie war letztes Jahr ein ziemlich trauriger Ort. Das war auch die Rückmeldung von Leuten, die dort übernachtet haben.

Uuupsi, jetzt muss ich noch einmal nachfragen. Gab es in der Alpe Toglie keine Decken oder im Bivacco?
Viele Grüße Bettina

Im Bivacco gab es keine Decken. In der Alpe sollen die Übernachtungen und das Essen nicht so toll gewesen sein.

Hallo Bettina,
das Albergo „La Petit Fenestrelle“ befindet sich direkt in Fenestrelle nicht in Usseaux, man müsste hinter Pequerel absteigen um nach Fenestrelle zugelangen. In Usseaux gibts noch das Hotel Balboutet, oder die Trattoria La Placette (Zimmer) (Usseaux) 0039 349 370 1722. Desweiteren im OT Balboutet noch das „Agritourismo Dal Baffo“ Tel: 0039 121 884234 Sig. Challier, in Fenestrelle direkt noch das „Le Antiche Mura“ 0039 121 83037, Pizzeria mit Zimmer. Ein Stück oberhalb von Usseaux in Pian dell’ Alpe gibts noch das „Rifugio Pian dell Rane“ Tel : 0039 3470243213 man müsste hier ab Montagna di Usseaux zur Strada dell’ Assietta aufsteigen, sind 200 Höhenmeter zusätzlich.

Alternative zur Alpe Toglie könnte noch das Rifugio Amprimo sein, es liegt ca. 3 Kilometer östlich der Alpe Toglie. Kurz unterhalp der Alpe Toglie biegt der Weg zum Amprimo nach Osten ab, das Rif. liegt etwas über 100 Höhenmeter tiefer als die Alpe T. Tel: 0039 122 49353.

Ich gehe aber davon aus das die Alpe Toglie dieses Jahr offen ist. Bin in drei Wochen dort …

Wünsche Dir viel Spass auf deiner GTA.
Gruss von
Fratelli Vaganti

Hallo Bettina, bezüglich Decken hast du ja antwort bekommen.
Ich habe in der Albergo Diffuso übernachtet. Tel +39 0121 83876. Unterkunft war sehr gepflegt - Hotelmäßig. Ist direkt in Usseaux. Gruß Rainer

Hallo Bettina,

Alternative: Von Balbutet nicht nach Usseaux absteigen, sondern dem beschilderten und bestens markierten Weg Richtung Piano dell’Alpe folgen, allerdings etwa 1 Std. mehr Gehzeit. Die bewirtschaftete Hütte (> siehe hier: https://www.rifugiolagodellerane.it/) liegt traumhaft schön am Rande einer Hochebene, mit idyllischem Bergsee direkt vor der Haustür. Der Wirt wird dich sicher am folgenden Morgen hinab ins Tal fahren können, damit die nächste Etappe über den Colle dell’Albergian in der Folge dann nicht zu weit wird.

Viele Grüsse Matthias - www.piemontwandern.de

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die vielen Tipps.
Das Rifugio Lago delle Rane sieht wirkliche traumhaft aus. Toller See. Leider kann man dort erst ab 2 Personen buchen (so steht es auf der Homepage)
Am Wochenende werde ich die Unterkunftalternativen in Usseaux prüfen. Ja, für das „Petit Fenestrelle“ würde ich dann den Weg anpassen.
Auf jeden Fall werde ich versuchen in der Alpe Toglie zu übernachten und falls die zu ist werde ich zum Biwak weitergehen.
@FratelliVaganti - wenn du in drei Wochen da bist - ich würde mich freuen, wenn du hier berichten könntest ob geöffnet war.
Viele Grüße
Bettina

Hallo Bettina,

habe gerade mit der Alpe Toglie (Susa) telefoniert, ja sie haben geöffnet. Freundlicherweise wird auch gleich nachgefragt ob man vegetarisch zu Abend essen möchte…

LG
Fratelli Vaganti

Hallo Fratelli Vaganti,

danke für die Ermunterung anzurufen :-). Ich habe jetzt auch auf der Alpe Toglie reserviert.
In Usseaux habe ich Rückmeldung von Albergo La Placette bekommen. Das hatte etwas gedauert. Aber dort habe ich jetzt auch ein feines Zimmer mit HP reservieren können und freue mich sehr.
Danke für die Unterstützung hier und allen schöne Wandertage auf der GTA.
Viele Grüße
Bettina

Hallo Bettina,
prima das es geklappt hat! Sind auch im La Placette/Usseaux untergekommen. Am Telefon wurde mir dort zu meiner Frage wegen Schnee am Colle dell Orsiera gesagt es seien schon Wanderer herübergekommen, natürlich Altschneereste (-felder) , gegen Mittag sulzig und kein Problem. Hatte auch noch beim CAI Sektion Susa per Mail angefragt , warte noch auf Antwort… werde es dann ggf. posten…

LG

FV

Nachdem ich telefonisch bei der Alpe Toglie keinen Erfolg hatte, hat mir das Touristenbüro in Susa geholfen. Sehr nette Mitarbeiter, sie haben meine Reservierung bestätigt. Allen GTA Wanderen eine gute Zeit, vielleicht trifft man sich. Gabriele

Hallo,
hier die Antwort des freundlichen CAI Sektion Susa, zur Schnee Lage am Colle Orsiera. (Übergang Alpe Toglie nach Usseaux) :
Guten Morgen
Der Pass ist durchaus begehbar, auf der Nordseite liegt noch Restschnee, der aber keine Probleme bereitet.
Gute Wanderung

Hallo Bettina und Fratelli Vaganti
Ich werde im August ab Noasca ans Mittelmeer gehen. Unter welcher Telefonnummer habt Ihr denn die Alpe Toglie erreicht? Sprechen sie Deutsch oder Englisch?
Viele Grüße
Michael

Hallo Michael, bei mir war nur der Anrufbeantworter dran, und da ich nicht denke, dass die Betreiber zurückrufen habe ich eine mail an die Touristeninfo in Susa ( Info.Susa@TurismoTorino.org) geschickt, sie haben für uns gebucht und bestätigt. Und geschrieben dass es wohl zeitweise Probleme mit dem Telefon gibt. Grüße und viel Spaß Gabriele (und auf den Alpen oder Rifugios ist es sinnvoll ein paar Wörter italienisch zu sprechen. (Google Übersetzer geht ja auch)

Hallo Michael,

ich habe mir per Google Übersetzter ein paar Sätze Italienisch aufgeschrieben
und diese dann am Telefon gelesen. Das hat prima geklappt.

Die Telefonnummer ist : 0039 -366 444 8964

Viele Grüße
Bettina