Wo findet man Wasser?

Hallo zusammen
Leider habe ich im Buch (soweit ich es bisher gelesen habe) keine Hinweise gefunden, wo man seine Feldflasche füllen kann. Bei den Unterkünften würde ich Brunnen vermuten. Gibt es auch unterwegs Quellen, Brunnen oder Bäche, die benutzt werden können? Das interessiert mich vor allem für die Route 18.
Freue mich über jeden Hinweis.
Mit Dank & Gruss
D.

Hallo zusammen
Ich war nun selber im Gebiet unterwegs und kann etwas zu meiner eigenen Frage schreiben. Die Frage nach Wasser ist vor allem dann wichtig, wenn man in einer Jahreszeit unterwegs ist, zu der die Rifugios nicht mehr (alle) offen sind. Nicht bei allen findet man nämlich vor dem Haus eine allgemein zugängliche Quelle. Mein Überblick ist natürlich auf die besuchten Abschnitte beschränkt. Abgesehen von den im Buch erwähnten Brunnen und Quellen kann ich dazu sagen:

  • In Dörfern kann man mit öffentlichen Brunnen rechnen.
  • Ausserhalb der Dörfer kann man nicht mit Brunnen rechnen. Anders als in der Schweiz gibt es kaum Weidewirtschaft, die Brunnen hat entstehen lassen.
  • Bergbäche mit brauchbarem Wasser haben wir kaum gefunden. Entweder sind die Bachläufe trocken oder vom Marmorstaub der Steinbrüche trübe.
  • Das Rifugio Carrara hat (angeblich) immer offen, also lässt sich hier gut Wasser tanken.
  • Bei der Capanna Garnerone befindet sich der Wasserhahn unterhalb der Hütte und von ihr weggewendet, fällt also nicht sofort ins Auge.
  • Beim Rifugio Orto di Donna haben wir im Aussenbereich keinen Wasserhahn gefunden.
  • Beim Rifugio N. Conti geht man über die Terasse auf die Hinterseite des Hauses und findet dort einen Hahn. Als wir da waren, war das Haus zwar zu, aber ebenfalls auf der Hinterseite eine Tür zu einem WC mit weiterem Wasserhahn offen.
  • Auf dem Col di Favilla (südlich von Isola Santa) bei der Gabelung der Wege Nr. 9 und 11 hat es einen Wasserhahn.
  • Der Brunnen beim Rifugio del Freo (Bild im Buch S. 297) war bei unserer Anwesenheit trocken. Dafür gibt es eine Quelle ca. 100m nördlich vom Haus am Weg Nr. 129. Beim Haus hat es dazu extra einen Wegweiser.
  • Der Fonte Moscoso ist auf der Karte 101/102 östlich des Weges Nr. 6 eingezeichnet, tatsächlich befindet er sich westlich davon direkt bei der (südlicheren) Gabelung der Wege Nr. 6 und 8.
  • Bei der Gabelung der Wege Nr. 121 und 5, etwas nord-westlich des Rifugio Forte dei Marmi, hat es ebenfalls eine Quelle.

Lieber D
Es gibt Quellen auf der Route 18, aber ich habe nicht alle erwähnt, weil man sich nicht immer auf sie verlassen kann. Je nach Jahreszeit/Trockenheit führen sie kein Wasser. Bei den Hütten gibt es immer einen Brunnen bzw. Wasserhahnen, lediglich beim Rifugio Rossi (5. Tag) ist es manchmal prekär, dort gibt es aber Mineralwasser zu kaufen (und tropfendes Quellwasser etwas unterhalb der Hütte auf dem Weg Richtung Piglionico).
Erwähnt habe ich auf der Route 18 folgende Quellen/Brunnen: am 3. bzw. 4. Tag ca. 10 Min. unterhalb des Passo della Tambura (Richtung Vagli bei der Ruine des Casone, siehe Buch S. 220) , am 4. Tag auch beim Weg 31, der auf den Passo di Sella führt (S. 296), am 5. Tag gibt es Wasser bei den Rifugi Il Robbio und La Quiete (S. 298), am 6. Tag nach der Foce Petrosciana bei der Abzweigung des Wegs Nr. 8 (S. 301) und am 7. Tag im Dörfchen Greppolungo (S. 270).
Pepo Hofstetter